Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Kleinsche Flasche aufschneiden?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Kleinsche Flasche aufschneiden?
Bernhard
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6315
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-26 14:05

Hallo!

Vom Möbiusband kennen das wohl Alle: Wenn man es in der Mitte aufschneidet, dann erhält man wieder nur eines und nicht zwei Bänder. Außerdem gibt es noch ein überraschendes Ergebnis, wenn man 3 Schnitte macht. Was herauskommt, wenn man noch weiter geht, läßt sich dann daraus ableiten.

Kann man die Kleinsche Flasche auch vergleichbar "aufschneiden"? Und was kommt dann dabei heraus?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6233
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-26 14:22

Hallo Bernhard,

vielleicht kennst du dieses Bild der Kleinschen Flasche (geklaut aus Wikipedia):
Du hast also ein Quadrat, von welchem du die roten und die blauen Kanten entlang der Pfeilrichtung miteinander verklebst.

Wenn du nun wieder entlang der blauen Kante aufschneidest, erhältst du ein normales Band. Schneidest du hingegen entlang der roten Kante auf, erhältst du ein Möbiusband.

Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6315
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-30 23:27

Hallo StrgAltEntf!

Nein, diese Graphik kannte ich noch nicht. Als Veranchaulichung sieht sie zwar recht einfach aus, aber man verbiegt sich dabei die Augen und das Vorstellungsvermögen genauso wie man es dieser Fläche antun soll.🙄

Wenn du nun wieder entlang der blauen Kante aufschneidest, erhältst du ein normales Band. Schneidest du hingegen entlang der roten Kante auf, erhältst du ein Möbiusband.

Das begreife ich auch nicht. Wenn ich die Kanten zusammengeklebt habe, dann sollte das ja eine zusammenhängende Fläche ergeben. Das bedeutet aber auch, daß die Lage der ehemaligen Begrenzungslinien ("Kanten") nicht mehr auffindbar sein sollte. Wo muß ich dann die Schnitte ansetzen? Den Henkel von der Flasche absägen?

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6233
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-03 11:48

2020-09-30 23:27 - Bernhard in Beitrag No. 2 schreibt:
Als Veranchaulichung sieht sie zwar recht einfach aus, aber man verbiegt sich dabei die Augen und das Vorstellungsvermögen genauso wie man es dieser Fläche antun soll.🙄
Hallo Bernhard,
so kompliziert ist das gar nicht. Dieses Verklebungskonzept kennt man bspw. auch von einer Weltkarte in einem Atlas

Man muss sich nun vorstellen, dass die Karte entlang der roten Kante verklebt wird. Es entsteht ein Schlauch. Nun wird noch der entstehende gelbe Kreis zu einem Punkt (dem Nordpol) und der blaue Kreis ebenfalls zu einem Punkt (dem Südpol) zusammengezogen. Wenn man sich auf der Karte in Russland dem rechten Rand nähert, kommt man schließlich auf dem linken Rand in Alaska wieder heraus.

Und so sieht dann ein Torus (Schwimmreifen) aus:

Zuerst werden die beiden roten Kanten verklebt, und man erhält wieder einen Schlauch. Anschließend werden die beiden entstehenden blauen Kreise miteinander verklebt.

Bei der Kleinschen Flasche ist es fast analog, nur dass die beiden blauen Kreise vor dem Verkleben im 4D-Raum verdreht werden.

2020-09-30 23:27 - Bernhard in Beitrag No. 2 schreibt:
Das begreife ich auch nicht. Wenn ich die Kanten zusammengeklebt habe, dann sollte das ja eine zusammenhängende Fläche ergeben. Das bedeutet aber auch, daß die Lage der ehemaligen Begrenzungslinien ("Kanten") nicht mehr auffindbar sein sollte. Wo muß ich dann die Schnitte ansetzen? Den Henkel von der Flasche absägen?
Hierzu kannst du dir Längen- und Breitengrade auf dem Quadrat malen. Diese gehen dann durch die Verbiegung und Verklebung in das 4D-Objekt über, so wie es auch bei einer Weltkarte der Fall ist. So findest du die Schnitte im 2D-Modell im 4D-Modell wieder.

Bei der Kleinschen Flasche kann man sich etwa auch eine Ameise vorstellen, die im Punkt X startet, entlang der grünen Linie zum Punkt B am unteren Rand läuft. Sie kommt dann bei B am oberen Rand heraus, rennt weiter bis zu A am unteren Rand, kommt bei A am oberen Rand heraus und läuft schließlich zurück nach X.

Dieser grüne Ameisenrundweg ist dann eine geschlossene Kurve auf der Kleinschen Flasche, entlang du mit der Schere schneiden kannst.

Was ist das Resultat?

Bernhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bernhard wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]