Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Matroids Matheplanet Forum Index » Informatik » Algorithmus für m-stufigen Multiplexer, Lösung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Algorithmus für m-stufigen Multiplexer, Lösung
Kajam
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.02.2020
Mitteilungen: 264
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-28

Hallo, kann mir jemand den Algorithmus in 3b) erklären? Das ist kein C++-Programm? Was ist mit dem "Doppelpunkt" gemeint? Ist es nicht eine For-Schleife? Dann muss dazwischen ein "Semikolon" sein? Was ist mit "m-1" gemeint, wieso steht es da?

Lg, Kajam

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2440
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-28

Nein, das ist kein C++ - Programm, sondern "Pseudocode" und ja, es handelt sich um eine for-Schleife, die von 0 bis m-1 laufen soll.

Für mich ist der gegebene Musteralgorithmus nicht nachvollziehbar.
Die normale Konstruktion kann bspw. auf Wikipedia nachgelesen werden.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kajam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

Und was genau versteht man unter einer "Stufe" eines Multiplexer´s?

DerEinfaeltige
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-28

Es werden mehrere Multiplexer hintereinandergeschaltet.
Daher hat man mehrere Stufen.

-----------------
- Bill Watterson -

Kajam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

Das verstehe ich nicht. In den Aufgaben ist von einem "Multiplexer" die Rede, egal wie viele Eingänge und Steuersignale es besitzt. Das ganze Konstrukt heißt dann doch Multiplexer...?

DerEinfaeltige
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-28

Das steht recht detailliert im deutschen Wiklipedia.
Lies das einfach mal durch.
(und ignoriere die IMHO furchtbare Muster"lösung")

-----------------
- Bill Watterson -

Kajam
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-30

Ich habe mir den Artikel in Wikipedia über Multiplexer durchgelesen und verstehe die Lösung der Aufgabe c) nicht. Die Lösung in der Aufgabe a) ist ein 2-stufiger Multiplexer. Wenn ich mir ein Signal angucke, z.B. x1, fließt dieser durch ein Und-Gatter und ein Oder-Gatter am Ende. Die Anzahl der durchgelaufenen Gatter ist 2. Wie kann die Formel dann in c) stimmen? 2*OR+2*AND=4.

Kannst du mir das erklären bitte? Vielleicht eine Skizze machen oder so? Bin am verzweifeln :(

Kajam hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]