Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Tangentialkegel berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Tangentialkegel berechnen
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 167
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-28

\(\textbf{Definition}\)
Eine (lineare) Lie-Gruppe ist eine Untergruppe $G$ der allgemeinen linearen Gruppe; $G \subseteq \mathrm{GL}(n;\mathbb{R}) \subseteq \mathbb{R}^{n \times n}$; sodass $G$ eine differenzierbare Untermannigfaltigkeit des Vektorraums $\mathbb{R}^{n \times n}$ ist.

\(\textbf{Aufgabe}\)
Betrachte die orthogonale Gruppe $O(n) := \{A \in \mathbb{R}^{n \times n}
\mid A^T A = I\}$.

1) Zeige, dass $O(n) \subseteq \mathbb{R}^{n \times n}$ eine Lie-Gruppe ist. (hab ich geschafft mit der Abbildung $g(X)=X^TX$)
2) Bestimme den Tangentialkegel $T_I G \subseteq \mathbb{R}^{n \times n}$ am Punkt der Einheitsmatrix $I$.
3) Bestimme die Dimension von $O(n)$ (folgt mit 1. Teilaufgabe aus dem Regular Value Theorem, hab ich geschafft).

Zu zeigen ist \(T_IO(n) = \{H \in \mathbb{R}^{n \times n} \mid H + H^T = 0\}.\)

Zu meiner Abbildung $g:\mathbb{R}^{n \times n} \to \mathrm{Symm}(n;\mathbb{R}),g(X)=X^TX,$ habe ich die Ableitung am Punkt der Einheitsmatrix berechnet. Es ist für alle $X \in \mathbb{R}^{n\times n}: g(I)'X=X+X^T$.

Wie fahre ich hier weiter?🤔

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

Ich gebe hier zudem noch unsere Definition von Tangentialkegel aus der Vorlesung wieder:

Sei $\emptyset \neq M \subset X$. Ein Vektor $v \in X$ heisst Tangentialvektor an $M$ im Punkt $a \in M$ (auch Geschwindigkeitsvektor), wenn es is $M$ eine stetig differenzierbare Kurve $\gamma:(-\epsilon;\epsilon) \to M,\epsilon>0$ gibt, sodass $\gamma(0)=a$ und $\gamma'(0)=v$ erfüllt sind.

Die Gesamtheit der Tangentialvektoren an $M$ in $a$ heisst Tangentialkegel von $M$ in $a$ und wird mit $T_aM$ bezeichnet.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 149
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-28

Hallo Phoensie,

es gilt \(T_AO(n)=\ker(Dg_A)\) für alle \(A\in O(n)\). Dies gilt allgemein beim Satz vom regulären Wert (den Du ja offenbar auch schon in Aufgabe 1 und 3 verwendet hast):

Ist Dir dies nicht bekannt?

Phoensie
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

Lieber sonnenschein96

Das mit dem Kern der Ableitung hat mein Professor nicht abgedeckt während der Vorlesung; der Satz steht aber in seinem Vorlesungsskript, und gemäss einem Mail des Übungsleiters darf (bzw. muss) ich dies hier auch ausnutzen.

Ich habe also zu $g:\mathbb{R}^{n \times n} \to \mathrm{Symm}(n;\mathbb{R}),g(X)=X^TX,$ die Ableitung am Punkt der Einheitsmatrix berechnet. Dafür erhalte ich
\[
\mathrm{D}g(I)X = X + X^T
\] Jetzt ist nach dem von dir genannten Satz der Kern dieser Abbildung genau der Tangentialkegel, den ich suche. Somit folgt
\[
T_IO(n)
    = \ker(\mathrm{D}g(I))
    = \{H \in \mathbb{R}^{n \times n} \mid H + H^T = 0\}
\]
Danke für die Hilfe!

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Phoensie wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]