|
Autor |
Meromorph |
|
kuckuck3
Aktiv  Dabei seit: 27.10.2018 Mitteilungen: 146
 | Themenstart: 2020-10-07
|
Hallo, wir haben meromorph kurz gesagt so definiert, dass die Funktion auf \( \mathbb{C} \backslash \{Polstellen\} \) holomorph sein muss. Bzw. auch in wesentlichen Singularitäten komplex differenzierbar sein.
Wie schauts aber nun bei hebbaren Singularitäten aus? Ist z. B.
\( \frac{sin(z)}{z} \)
meromorph auf \( \mathbb{C} \)?
Ich denke schon, bin aber unsicher.
Viele Grüße
kuckuck3
|
|
ochen
Senior  Dabei seit: 09.03.2015 Mitteilungen: 3563
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-07
|
Hallo,
ja, wenn es eine hebbbare Singularität ist, dann ist es ja gar keine richtige Singularität. Es ist doch egal, ob du $f\colon \mathbb C\to \mathbb C$ durch
\[
f(z)=\begin{cases} \frac{\sin(z)}{z}, &z\neq 0\\ 1,&z=0\end{cases}
\]
oder
\[
f(z)=\sum_{n=0}^\infty(-1)^n\frac{z^{2n}}{(2n+1)!}
\]
definierst. Die Reihe hat "Unendlich" als Konvergenzradius und ist somit holomorph.
|
|
kuckuck3
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-08
|
Ok danke. Aber noch eine blöde Frage zu deiner Funktion. Ich habe diese nämlich in letzter Zeit schon öfter gesehen und verstehe nicht ganz was da das "Besondere" ist. Sie ist ja nicht mal stetig oder?
Würde für mich "logischer" sein, wenn sie so aussieht:
\( f(z)=\begin{cases} \frac{\sin(z)}{z}, &z\neq 0\\ 0,&z=0\end{cases} \)
Was verstehe ich daran nicht?
Ps.: Vermutlich wolltest du in deinem zweiten. Fall z=0 schreiben oder?
Viele Grüße
kuckuck3
|
|
kuckuck3
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-08
|
Hab nochmal drüber nachgedacht und jetzt verstehe ich das Problem, glaube ich zumindest. Der Nenner und Zähler würden ja gegen 0 gehen. Mit L´Hospital folgt dann, dass es sinnvoll ist die Funktion so zu definieren:
\( f(z)=\begin{cases} \frac{\sin(z)}{z}, &z\neq 0\\ 1,&z=0\end{cases} \)
|
|
Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2544
 | Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-08
|
Huhu kuckuck3,
ja - da hat ochen sich nur verschrieben. \(\lim\limits_{x\to 0}\frac{\sin x}x\) ist ja einer der berühmtesten Grenzwerte überhaupt.
\quoteon(2020-10-08 12:07 - kuckuck3 in Beitrag No. 3)
[...] Mit L´Hospital folgt dann, [...]
\quoteoff
Da muss man aber etwas aufpassen, da genau dieser Grenzwert üblicherweise auch benötigt wird, um die Ableitung des Sinus herzuleiten.
Siehe dazu auch dort: https://math.stackexchange.com/questions/75130/how-to-prove-that-lim-limits-x-to0-frac-sin-xx-1
Gruß,
Küstenkind
|
|
kuckuck3
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-08
|
Ok vielen Dank. Somit ist auch diese Frage geklärt.
Viele Grüße
kuckuck3
|
|
kuckuck3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. kuckuck3 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|