Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Kombinatorik & Graphentheorie » Graphentheorie » Beweis bzgl. Baumeigenschaften
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis bzgl. Baumeigenschaften
SophiaS
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.06.2019
Mitteilungen: 37
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-20

Hallo,
ich habe folgende Übungsaufgabe:

Zeige die Äquivalenz der folgenden Aussagen.
(i) G ist ein Baum (zusammenhängend und kreisfrei)
(ii) G ist kreisfrei und wenn man eine Kante hinzufugt enthält G einen Kreis
(iii) G hat einen eindeutigen Pfad zwischen zwei beliebigen Konten $u, v \in V$ mit $u \neq v$
Hinweis: Zeigen Sie z.B. i => ii => iii => i

Leider habe ich etwas Probleme dies zu beweisen, Beweise fallen mir immer ziemlich schwer. Hier einmal mein versuch:

"i => ii"
Sei $G$ ein  Baum, somit zusammenhängend und kreisfrei.
Da $G$ zusammenhängend existiert ein Pfad zwischen je zwei beliebigen Knoten in $G$
Wähle nun zwei beliebige Knoten $u,v \in V$ mit $u \neq v$ und $E \cap \{u,v\} = \emptyset$. Füge die Kante $\{u,v\}$ zu $G$ hinzu, dann existieren nun zwei verschiedene Pfade zwischen $u$ und $v$, somit enthält $G$ nach dem hinzufügen der Kante $\{u,v\}$ einen Kreis.

"ii => iii"

Sei $G$ ein maximal kreisfreier Graph also zusammenhängend.
Da G zusammenhängend ist existiert ein Pfad zwischen je zwei beliebigen Knoten $u,v \in V$. [Ist dies so korrekt? Fühlt sich nicht gut an.]
Angenommen $G$ enthält zwei Pfade $P_1$ und $P_2$ zwischen zwei beliebigen Knoten $u,v \in V$. Entferne nun eine beliebige Kante von $P_1$, dann existiert aber immer noch der Pfad $P_2$ von $u$ nach $v$, also ist $G$ nach  entfernen einer Kante noch zusammenhängend, dies ist ein Widerspruch dazu das $G$ maximal kreisfrei ist.

"iii => i"
Sei $G$ ein Graph, der zwischen zwei beliebigen Knoten einen eindeutigen Pfad besitzt, insbesondere ist $G$ dadurch zusammenhängend
Angenommen $G$ besitzt einen Kreis $C$, dann existieren zwei Pfad zwischen zwei Knoten $u,v \in V(C)$. Dies ist ein Widerspruch dazu, dass $G$ nur einen eindeutigen Pfad zwischen je zwei Knoten besitzt. $G$ ist somit kreisfrei.

Ehrlich gesagt, glaube ich dies ist alles falscher als falsch, könnte mir bitte Jemand helfen, dies irgendwie sinnvoll hinzubekommen?

LG

Sophia

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
SophiaS
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

Ich habe nun noch einmal eine Nacht darüber nachgedacht und so falsch schaut es für mich nun doch nicht mehr aus, oder?

LG

Sophia

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 873
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\)
Hallo Sophia,

2020-10-21 06:16 - SophiaS in Beitrag No. 1 schreibt:
Ich habe nun noch einmal eine Nacht darüber nachgedacht und so falsch schaut es für mich nun doch nicht mehr aus, oder?

die Richtungen \((\mathrm i)\implies (\mathrm  {ii})\) und \((\mathrm {iii})\implies (\mathrm  {i})\) sehen ziemlich gut aus.

Bei der verbleibenden Richtung müsstest du noch ein paar Worte dazu verlieren, warum ein maximal kreisfreier Graph zusammenhängend ist.

mfg
thureduehrsen

-----------------
sammeltlemmas.blogspot.de/

https://www.informatik.uni-kiel.de/~tdu/
\(\endgroup\)

SophiaS
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

Dankeschön

SophiaS hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
SophiaS hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]