Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Differenzierbarkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit
weini4820
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.06.2020
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-20

Hallo! Ich soll von folgender Funktion zeigen, dass sie beliebig oft differenzierbar ist:

$f(x)=\int_0^\infty \frac{e^{-t}}{1+x^2t}dt$.

Um die Funktion zu vereinfachen, hab ich eine Hilfsfunktion $h(x)=\frac{1}{1+x^2}$ definiert. Dann ergibt sich die Funktion $f(x)=\int_0^\infty h(xt^{0.5})e^{-t}dt$

Wie zeige ich jetzt von dieser, dass sie differenzierbar ist? Wir haben das mit einem Integral noch nie gemacht.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2986
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-20

Hallo,

guck mal hier:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Martin_Gal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.05.2019
Mitteilungen: 29
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-20

Darf der Satz von Lebesgue verwendet werden? Das wäre die natürlichste Variante. Formal ist der Beweis sehr einfach, aber du müsst irgendwie begründen, dass du den Grenzwert unter dem Integral nehmen darfst.

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-21

Was genau du verwenden darfst, weiß ich leider nicht. Es wird aber alles erlaubt sein, was ihr bisher in der Vorlesung behandelt habt.

Der Term unter dem Integral ist für alle $x$ positiv. Das Integral konvergiert immer, da der Term zusätzlich noch kleiner/gleich $e^{-t}$ ist. Magst du den Term mal bitte nach $x$ ableiten?

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29

Also ich habe mir dieses Beispiel nochmal angeschaut mit euren Ansätzen. Im Prinzip muss ich ja zuerst zeigen, dass das Integral überhaupt definiert ist. Wie mache ich das am besten?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-29

Hallo,

sei $g_x(t)$ der Integrand. So genügt es zu zeigen, dass $g_x$ stetig ist und dass
\[
\int_0^{\infty} |g_x(t)|\,\mathrm dt<\infty
\] gilt.

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29

Dass $g_x$ stetig ist, da kann ich ja argumentieren, dass es eine Komposition stetiger Funktionen ist, somit stetig. Aber wie zeige ich, dass der Integrand $< \infty$ ist? Durch Abschätzen?

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-29

2020-10-29 16:13 - weini4820 in Beitrag No. 6 schreibt:
 Aber wie zeige ich, dass der Integrand $< \infty$ ist? Durch Abschätzen?
Ja sicher :D Es genügt nicht, dass der Intgrand kleiner als "unendlich" ist, sondern das Integral muss es sein.

weini4820
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29

kann ich dann einfach sagen, dass $f(x) \leq Me^{-t}$ für eine Konstante $M$?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5224
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-10-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

ich glaube, du denkst hier viel zu kompliziert.

Welchen Wert besitzt das Integral \(\int_0^{\infty}{e^{-t}} \on{dt}\)?

Und dann noch \(e^{-t}\) gegen \(\frac{e^{-t}}{1+x^2t}\) abschätzen (wobei der Integrationsbereich zu beachten ist) - fertig ist die Abschätzung.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

weini4820 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]