Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Quantoren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Quantoren
Oldtimer1508
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.09.2020
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-21

Hallo,

ich habe zwei Aufgaben mit Qunatoren. Ich habe die Aufgaben mit meinen Übersetzungen in Quantorschreibweise aufgeschrieben und bitte darum meine Lösungen auf Korrektheit zu überprüfen.

1) Wenn a und b reelle Zahlen mit $a \neq 0$ sind, dann hat ax + b = 0 eine Lösung.

Lösung: $\forall a,b \in \mathbb{R} \exists x \in \mathbb{R}: ( a \neq 0 \Rightarrow ax + b = 0 )$

2) Wenn a und b reelle Zahlen mit $a \neq 0$ sind, dann hat ax + b = 0 eine eindeutige Lösung.

Lösung: $\forall a,b \in \mathbb{R} \exists x \in \mathbb{R}: ( a \neq 0 \Rightarrow ax + b = 0 \land \forall y \in \mathbb{R}: ( ay + b = 0 \Rightarrow y = x ))$

Vielen Dank!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4948
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-21

Was ist denn die Aufgabenstellung? Bitte teile uns den gesamten Kontext mit. Du hast die beiden Aussagen lediglich formalisiert, aber nicht bewiesen. Es hängt von der Aufgabenstellung ab, ob das ausreichend ist.

Übrigens wäre 1) und entsprechend dann 2) besser so formalisiert:

$\forall a \in \IR ( a \neq 0 \implies \forall b \in \IR ( \cdots ))$

oder

$\forall a \in \IR \forall b \in \IR (a \neq 0 \implies (\cdots))$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Oldtimer1508
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-21

Hallo Triceratops,

die Aufgabenstellung war lediglich die Formalisierung.

Vielen Dank.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6404
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-21

Hallo,

2020-10-21 13:38 - Triceratops in Beitrag No. 1 schreibt:
Übrigens wäre 1) und entsprechend dann 2) besser so formalisiert:

Das wäe nicht nur besser, sondern sogar richtig. Die Formalisierung im TS entspricht nämlich nicht der gewünchten Aussage.

Grüße
StrgAltEntf

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4948
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-21

@StrgAltEntf: Die Aussagen

$a \neq c \implies \exists x (P(x,a,b))$

und

$\exists x (a \neq c \implies P(x,a,b))$

sind logisch äquivalent. Aber ich würde sagen, die zweite Aussage ist schlechter Stil. Und die Äquivalenz benutzt auch das LEM.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1882
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-22

2020-10-21 23:56 - Triceratops in Beitrag No. 4 schreibt:
[...]Und die Äquivalenz benutzt auch das LEM.
2020-10-21 20:40 - StrgAltEntf in Beitrag No. 3 schreibt:
[...]Die Formalisierung im TS entspricht nämlich nicht der gewünchten Aussage.
Vielleicht befindet sich StrgAltEntf auch einfach nur auf dem Pfad der Erleuchtung. 😄

Oldtimer1508
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-22

Was ist TS und LEM?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5227
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-22

Hallo,

2020-10-22 13:43 - Oldtimer1508 in Beitrag No. 6 schreibt:
Was ist TS und LEM?

TS:="Themenstart" oder auch "Themenstarter" (hier: ersteres)
LEM:="Law of the Excluded Middle", also der Satz vom ausgeschlossenen Dritten.

Gruß, Diophant

Oldtimer1508
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-22

Danke, aber wie darf ich das nun verstehen? Es sind doch beides Aussagen, noch dazu äquvalent.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6404
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-10-22

2020-10-22 00:43 - tactac in Beitrag No. 5 schreibt:
Vielleicht befindet sich StrgAltEntf auch einfach nur auf dem Pfad der Erleuchtung. 😄
Auf dem Pfad der dunklen Umnachtung ich mir nun ein LEMchen aufgegangen.

2020-10-22 17:47 - Oldtimer1508 in Beitrag No. 8 schreibt:
Danke, aber wie darf ich das nun verstehen? Es sind doch beides Aussagen, noch dazu äquvalent.
So ist es.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Oldtimer1508
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-23

Danke

Oldtimer1508 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Oldtimer1508 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Oldtimer1508 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]