Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Funktion gesucht
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Funktion gesucht
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 320
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-22

Hi alle zusammen :)

Ich suche eine (differenzierbare und) stetige Funktion f, sodass für eine Stelle x0 (aus dem Def.bereich) folgende fünf Eigenschaften gelten:

1) f'(x0)=0
2) f' hat bei x0 KEINEN Vorzeichenwechsel (VZW)
3) f''(x0)=0
4) f'' hat bei x0 KEINEN VZW
5) f'''(x0)=0

6) Außerdem soll f (und auch die Ableitungen) KEINE konstante Funktion sein.

Ich habe mich vorhin mit meinem Mathelehrer darüber unterhalten, und wir haben die "üblichen Verdächtigen" (Polynome, Log, Exp, Wurzel, gebrochenrationale, trigonometrische) eigentlich ausgeschlossen.

Fällt euch eine Funktion ein, die alle sechs Eigenschaften (+ Stetigkeit) erfüllt?

Bin sehr gespannt!

Liebe Grüße und Danke schonmal!
Max Hipp

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 207
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-22

Hallo mhipp,

betrachte z.B. für \(x_0=0\) die Funktion \(f\colon\mathbb{R}\to\mathbb{R}\) definiert durch \(f(x)=0\) für \(x<0\) und \(f(x)=x^4\) für \(x\geq0\). Diese Funktion ist dreimal stetig differenzierbar und weder die Funktion noch eine der Ableitungen ist in einer Umgebung von \(x_0\) konstant. Die Bedingungen 1 bis 5 sind auch erfüllt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-22

Das ist doch schonmal eine nette Lösung, vielen Dank!

Aber zu 100% zufrieden bin ich noch nicht, deine Funktion ist immerhin für x<0 linear...

Ich erweitere also meine Bedingung 6) wie folgt:

6*) Es darf kein Intervall [a;b] mit a<b geben, sodass alle Funktionswerte im diesem Intervall gleich sind. Also: die Funktion darf keine "konstanten Teilfunktionen" enthalten.

Gibt es nun also eine stetige Funktion, die 1)-5) und 6*) erfüllt? 😀

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 207
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-22

Wenn Du forderst, dass \(x_0\) ein innerer Punkt des Definitionsbereiches ist, wirst Du wohl keine Funktion finden, die Dich zufrieden stellt.

Aus 2 und 4 folgt, dass es ein offenes Intervall \(I\) mit \(x_0\in I\) gibt, auf dem \(f'\geq0\) oder \(f'\leq0\) (\(f'\) kein VZW) und \(f''\geq0\) oder \(f''\leq0\) (\(f''\) kein VZW) ist.

Betrachten wird mal den Fall \(f'\geq0\) und \(f''\geq0\). Dann ist \(f'\) monoton wachsend (wegen \(f''\geq0\)) und nichtnegativ. Wegen 1 ist aber \(f'(x_0)=0\). Damit gilt \(0\leq f'(x)\leq f'(x_0)=0\), also \(f'(x)=0\), für alle \(x\in I\) mit \(x<x_0\), also ist \(f\) dort konstant.

Die anderen drei Fälle folgen analog.

mhipp
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-22

Ein schöner Beweis, danke dir!

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]