Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Beweis komplexe Analysis
Autor
Universität/Hochschule J Beweis komplexe Analysis
Pter87
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 425
  Themenstart: 2020-10-22

Ich stehe gerade bei einem Beweis wohl absolut auf dem Schlauch. Es wird mit dem Buch "Complex Analysis" von Bak und Newman gearbeitet. Es wird gezeigt, dass $x^2+y^2-2ixy$ kein analytisches Polynom ist. Das wird über einen Widerspruch bewiesen, indem man folgendes annimmt: \[ x^2+y^2-2ixy = \sum\nolimits_{k=0}^N a_k(x+iy)^k \] Man setzt $y=0$ und folgert: \[ a_0+a_1x+(a_2-1)x^2+\cdots+a_Nx^N=0 \] Jetzt steht im Buch: "Setting $x=0$ gives $a_0=0$(das ist klar); dividing out by $x$ and again setting $x=0$ shows $a_1 = 0$, etc. We conclude that \[ a_1 = a_3 = \cdots = a_N=0 \land a_2=1 \] Ich sehe gerade echt nicht wie er das folgert...

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-22

Ein Polynom ist genau dann $0$, wenn alle Koeffizienten $0$ sind.

Pter87
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-22

Kann es sein, dass er einfach die Ableitung berechnet(das meint er wohl mit "dividing out")und das damit folgert ? Sprachlich fände ich das ziemlich verwirrend...

Red_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 1009
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-22

Also ein Ansatz via Ableitung ist möglich. So wie es der Autor darstellt würde ich den Beweis als fehlerhaft bezeichnen, da er durch $x$ teilt und im Nachhinein $x=0$ setzt... Aber vielleicht kennst du das Lemma 1 hier

Red_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 1009
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-22

\quoteon(2020-10-22 20:21 - Triceratops in Beitrag No. 1) Ein Polynom ist genau dann $0$, wenn alle Koeffizienten $0$ sind. \quoteoff Ich glaube es geht hier eher um Polynomfunktionen und keine Polynome. Darfst mich aber gerne korrigieren.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4607
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-22

Der Autor möchte zeigen: Verschwindet für ein komplexes Polynom $p(x)=\sum_{k=0}^nc_k\,x^k$ die Polynomfunktion $x\mapsto p(x)$ für alle $x\in\mathbb R$, verschwinden auch alle Koeffizienten $c_k$, d.h. es ist $c_0=\cdots=c_n=0$. [Und letzteres ist, wie Triceratops oben schon angemerkt hat, nichts anderes als die Definition des Nullpolynoms.] Die Überlegung ist nun: 1. Es ist $p(0)=c_0=0$. 2. Daher ist $q(x):=p(x)/x$ wieder ein Polynom. (Das ist mit "dividing out" gemeint.) 3. Wegen $p(x)=x\cdot q(x)$ verschwindet $x\mapsto q(x)$ für alle $x\ne0$. 4. Da $x\mapsto q(x)$ als Polynomfunktion stetig ist, ist auch $q(0)=c_1=0$. 5. Daher ist $r(x):=q(x)/x$ wieder ein Polynom, und mit dem kann man wie beim 2. Schritt weitermachen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Pter87
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Vielen Dank

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Pter87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]