Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Invariante Verteilung (Matrixproblem)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Invariante Verteilung (Matrixproblem)
Lorenzo
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.11.2019
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-24

Hallo,
ich habe die folgen Matrix $
 P = \left( \begin{matrix} 1 & 0 & 0 \\ \frac{1}{4} & \frac{1}{2} & \frac{1}{4} \\ 0 & 0 & 1 \end{matrix} \right) $
einer Markov Kette und soll deren Invariante Verteilung bestimmen:

Mit $(P-I)^T \pi = 0$ folgt

$$(P-I)^T \pi = \left( \begin{matrix} 0 & \frac{1}{4} & 0 \\ 0 & -\frac{1}{2} & 0 \\ 0 & \frac{1}{4} & 0 \end{matrix} \right) \pi = 0$$
bzw.

$$(P-I)^T \pi = \left( \begin{matrix} 0 & \frac{1}{4} & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \end{matrix} \right) \pi = 0$$
Nun soll die Lösung $L=\{(1-p,0,p)|p\in[0,1]\}$ sein, aber dies macht mein Hirn nicht mit. Wie kommt man darauf? Oder besser gefragt, wie löst man das LGS? Klar man benötigt eigentlich 2 Parameter, da man zwei Nullzeilen hat, aber ich hatte bisher noch nie den Fall, dass die erste Spalte Null war, wie geht man damit um?

LG

Lorenz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1642
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-24

2020-10-24 13:41 - Lorenzo im Themenstart schreibt:
Oder besser gefragt, wie löst man das LGS?

Bevor du überhaupt anfängst zu rechnen, solltest du dir klarmachen, was die Matrix $P$ bedeutet: Die Zustände 1 und 3 bleiben unverändert, der Zustand 2 geht mit nichtverschwindenden Wahrscheinlichkeiten in 1 und 3 über. Von daher ist schon klar, dass in einer stationären Verteilung der Zustand 2 gar nicht und die Zustände 1 und 3 mit beliebigen Wahrscheinlichkeiten (die in Summe natürlich 1 ergeben müssen) besetzt sind.

Dieses Ergebnis kannst du auch sofort an deiner ersten Gleichung für $(P-I)^T\pi=0$ ablesen, denn die sagt ja: $\pi_2=0$, $\pi_1$ und $\pi_3$ beliebig. Erst nach dem "bzw." wird es unsinnig.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5206
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

die ganze Transponiererei hat mein Hirn jetzt zunächst auch nicht mitgemacht. 😉

Man sieht das rechnerisch leichter ein, wenn man das Ausgangssystem

\[\pi=\left(p_1,p_2,p_3\right)\cdot\bpm 1&0&0 \\ \frac{1}{4}&\frac{1}{2}&\frac{1}{4}\\0&0&1 \epm=\left(p_1,p_2,p_3\right)\]
betrachtet. Das führt auf die Gleichungen

\[\ba
p_1+\frac{p_2}{4}&=p_1\\
\\
\frac{p_2}{2}&=p_2\\
\\
\frac{p_2}{4}+p_3&=p_3
\ea\]
und damit sofort auf die angegebene Lösung (beachte: \(\pi\) muss ja auch zeilenstochastisch sein).

Mit etwas Überlegung lässt sich das Resultat aber auch direkt ablesen, wie ja in Beitrag #1 ausgeführt wurde.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

Lorenzo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-24

Hallo zippi,
leider ist mir das nicht so klar, deswegen habe ich so etwas auch nie in betracht gezogen, könntest du vlt noch etwas mehr darauf eingehen, warum die Stationäre Verteilung für $\pi_2 = 0$ sein muss?

LG
Lorenz

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Lorenzo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-24

Hallo Diophant,
danke für diesen Weg, ich hatte die andere Methode $\pi P = pi$ total vergessen.

Ist diese denn grundsätzlich besser als $(P-I)^T pi= 0$ ?

LG
Lorenz

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-24

2020-10-24 14:10 - Lorenzo in Beitrag No. 3 schreibt:
könntest du vlt noch etwas mehr darauf eingehen, warum die Stationäre Verteilung für $\pi_2 = 0$ sein muss?

Es gibt nur Übergänge aus 2 heraus, aber keine in 2 hinein. Solange die Wahrscheinlichkeit für Zustand 2 nicht 0 ist, wird sie also mit jedem Schritt kleiner. In einem stationären Zustand (wo sich ja nichts mehr ändern kann) muss diese Wahrscheinlichkeit also verschwinden.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-10-24

2020-10-24 14:16 - Lorenzo in Beitrag No. 4 schreibt:

Nein, du hattest das Ergebnis doch schon mit weniger Aufwand mit deinem Weg berechnet, es aber nur nicht erkannt:

2020-10-24 14:06 - zippy in Beitrag No. 1 schreibt:
Dieses Ergebnis kannst du auch sofort an deiner ersten Gleichung für $(P-I)^T\pi=0$ ablesen, denn die sagt ja: $\pi_2=0$, $\pi_1$ und $\pi_3$ beliebig.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5206
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-10-24 14:16 - Lorenzo in Beitrag No. 4 schreibt:
danke für diesen Weg, ich hatte die andere Methode $\pi P = pi$ total vergessen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Deine Matrix \(P\) ist zeilenstochastisch, also sollte der Zufallsvektor \(\pi\) auch in Zeilenform gewählt werden, damit er ohne Transponieren mit der Multiplikation verträglich ist. Da geht es also zunächst einmal nicht um besser oder schlechter.

Mir ging es nur darum, dir einen möglichen rechnerischen Weg aufzuzeigen.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]
\(\endgroup\)

Lorenzo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lorenzo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]