Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Verwirrung um allgemeingültige Aussage
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Verwirrung um allgemeingültige Aussage
MePep
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 167
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-24

Hallo!

Ich bin gerade dabei substitutionen von logischen Termen und Formeln zu betrachten. Da bin ich auf dieses Beispiel hier gestoßen:

(Zur Notation: Sind $t$ und $s$ Terme (einer Sprache $\mathcal{L}$) und x eine Variable, dann ist $t_{s/x}$ ein neuer Term den man aus t gewinnt in den man alle vorkommen von x durch s ersetzt. Ähnlich gilt dies für Formeln aber nur für eine freie variable x.)

Beispiel:

"Nach dem Ersetzen kann die Erfüllbarkeit einer Formel in einer Struktur höchst verschieden sein. Zum Beispiel, falls $s = y$, kommt x nicht frei für s in $\varphi = \forall y(y \doteq x)$ vor, denn y wird nach dem Ersetzen gebunden. In der Tat ist $\varphi_{s/x} = \forall y(y \doteq y)$ eine allgemeingültige Aussage. Jedoch erfüllt das Element a der Struktur $\mathcal{A}$ die Formel $\varphi$ genau dann, wenn die Grundmenge $A$ die Einermenge {a} ist."

Meine Frage nun, wieso erfüllt das Element a der Struktur die Aussage nur wenn die Grundmenge nur aus a besteht? Würde nicht bei einer Menge mit einem weiteren Element die Aussage trotzdem stimmen? Sagen wir $\{a,b\}$? Weil $a \doteq a$ und $b \doteq b$. Oder interpretiere ich falsch, wie man in solch eine Aussage Elemente aus der Menge einsetzt oder diese Aussage auswertet?

Mfg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MePep
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 167
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-24

Ich sehe gerade, dass ich den Satz falsch gelesen habe.... ich dachte bei der Einelementigen Menge geht es um die subtituierte Formel, aber es geht um die normale Formel $\varphi$... ich schließe den thread dann mal :P

Mein Fehler!

(Falls ein Moderator das liest kann er ihn gerne auch ganz löschen)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MePep hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]