Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Lösung zur Wahrscheinlichkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Lösung zur Wahrscheinlichkeit
kittkitt10
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.10.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-29 20:40

Ausgangslage: 10% aller Pferde sind weiss - vor dir stehen 6 beliebige Pferde.

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Pferde weiss ist?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5206
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-29 20:44

Hallo und willkommen hier im Forum!

Vorneweg eine Information: auf dem Matheplanet geben wir keine fertigen Lösungen, sondern erarbeiten diese im Dialog mit dem Fragesteller/der Fragestellerin.

Was hast du dir denn selbst schon überlegt?

Als Hinweis möchte ich aber mal folgendes geben: berechne einmal die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das erste der sechs Pferde weiß ist und überlege dann, wie du das auf deine Aufgabe übertragen kannst.

Die Aufgabe ist übrigens unklar gestellt. Soll genau ein Pferd weiß sein oder mindestens eines? Mein Hinweis gilt eher für den ersten dieser beiden Fälle.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Stochastik und Kombinatorik' in Forum 'Stochastik und Kombinatorik' von Diophant]

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
kittkitt10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29 20:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Aufgabe wurde mir genau so gegeben. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass gefragt ist wie gross dass die Wahrscheinlichkeit ist dass genau 1 Pferd von den 6 Weiss ist.

Also ich habe mir schon paar Gedanken gemacht ich bin mir jedoch dabei nicht sicher.

Hier meine Gedanken und meine vermutete Lösung wäre 1,7%.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1327
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-29 20:57

Hallo

Ich verstehe deine zweite Stufe überhaubt nicht. Berechne den Pfad sssssw und multipliziere mit 6.

Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5206
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-29 21:01

Hallo,

der Weg mit dem Baumdiagramm ist hier nicht zielführend (und deine Version ist auch falsch).

Überlege einmal so:

- Du wählst ersteinmal zufällig ein Pferd aus. Wie groß ist die Warhscheinlichkeit, dass dieses Pferd weiß ist? Da braucht es kein Baumdiagramm, sondern das folgt direkt aus der Aufgabenstellung.

- Jetzt rechne aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass ein Pferd schwarz ist.

- Nun rechnest du aus, wie groß die Warhscheinlichkeit ist, dass wenn du alle sechs Pferde hintereinander betrachtest das erste Pferd weiß ist und die restlichen fünf Pferde schwarz. Das kann man direkt über die Pfadregel machen (es wäre theoretisch ein Baumdiagramm mit sechs Stufen, eine für jedes Pferd).

- Am Ende musst du noch überlegen, wie viele Möglichkeiten es für das weiße Pferd gibt. Diese Anzahl musst du mit der oben berechneten Wahrscheinlichkeit, dass das erste Pferd weiß ist, noch multiplizieren.

Falls ihr schon etwas von der sog. Binomialverteilung gehört habt: damit geht es vom Aufschrieb her einfacher, es läuft aber auf die gleiche Rechnung hinaus.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

kittkitt10
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-29 21:15

Könntest du mir noch ein bisschen weiterhelfen und eventuell ein Beispiel machen? Oder mir direkt mit dem Lösungsweg helfen? :)

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1327
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-10-29 21:25

fed-Code einblenden
Gruß Caban

kittkitt10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]