|
Autor |
Vektorraum Abbildung - injektiv surjektiv |
|
lacoska
Junior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 19
 | Themenstart: 2020-11-01
|
V,W endlich dimensionale Vektorräume über einem Körper K und f:V-> W eine lineare Abbildung. Zu zeigen
a) Ist f injektiv so bildet f linear unabhängige Mengen in V auf linear unabhängige Mengen in W ab.
b) Ist f surjektiv, so bildet f Erzeugendensysteme von V auf Erzeugendensysteme von W ab.
Injektiv wenn ker(f)=0
surjektiv wenn im(f)=Dim W
Ich weiß gar nicht wie ich jetzt ansetzten soll. Könnte da jemand bitte helfen.
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-01
|
In dem Artikel Wie man einfache Beweise ohne Mühe finden kann wird ausführlich erklärt, wie man solche Beweise entwickeln kann. Aufgabenteil a) ist dort Beispiel 1, Aufgabenteil b) ist Beispiel 5. Übrigens wird hier nirgendwo die Endlich-Dimensionalität von V,W benötigt. Die Formel "im(f)=Dim W" ergibt keinen Sinn.
|
|
lacoska
Junior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 19
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-01
|
|
lacoska hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|