|
Autor |
Untervektorräume |
|
Monersus
Neu  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2020-11-01
|
Hallo zusammen
Ich soll, in der im Bild angehängten Aufgabe, Teil d) angeben, ob
$\{(\mu + a,a^2) \in \mathbb{R}^2\ |\ \mu,a \in \ \mathbb{R} \}$ ein Untervektorraum des $\mathbb{R}^2$ ist.
Und was passiert wenn der Körper $\mathbb{R}$ durch $\mathbb{F_2}$ ersetzt wird. (und das natürliche Beweisen)
um zu überprüfen ob meine Überlegung stimmt, die Frage: ist es richtig dass es in beiden Fällen, zum einen, ein UVR ist und zum anderen auch in beiden Fällen gleich $\mathbb{R}^2$ bzw. $\mathbb{F}^2$ ist?
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53706_UVR.png
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 5000
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-01
|
\quoteon(2020-11-01 10:11 - Monersus im Themenstart)
ist es richtig dass es in beiden Fällen, zum einen, ein UVR ist und zum anderen auch in beiden Fällen gleich $\mathbb{R}^2$ bzw. $\mathbb{F}^2$ ist?
\quoteoff
Nein, das ist nicht richtig. Dass die Menge in (d) kein Untervektorraum von $\mathbb R^2$ ist, wirst du merken, wenn du die Bedingungen an einen Untervektorraum nachprüfst. Und dass das in $\mathbb F_2^2$ anders aussieht, liegt daran, dass die Abbildung $\mathbb F_2\to\mathbb F_2$, $x\mapsto x^2$ eine Eigenschaft hat, die der entprechenden Abbildung $\mathbb R\to\mathbb R$ fehlt.
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-01
|
Bei (c) müsste es $\subset \IR^2$ heißen (nicht $\IR^3$).
|
|
Monersus
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-01
|
Danke,
Dass es in c) $\mathbb{R}^2$ heisst wurde in einer neueren Version bereits korrigiert.
Und dass es es in Aufgabe d) nicht gleich $\mathbb{R^2}$ leuchtet mir auch ein nur schon da $a^2$ immer positiv ist🙃
Allerding bin ich eben beim überprüfen der Untervektorraumbedingungen zum Schluss gekommen dass es ein UVR ist. Ich habe sonst nochmals sauber aufgeschrieben was ich gemacht hab. Falls es wirklich nicht stimmt was ich gemacht hab könnte mir jemand sagen wo mein Denkfehler liegt? Ich hänge es als Bild an da ich nicht so bewandert in Latex bin und es würde viel zu lange dauern das alles in LAtex zu schreiben.
https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53706_SharedScreenshot.jpg
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10921
 | Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-01
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!
bei der Prüfung deines (UVR3) müsste \(b\ge 0\) gefordert werden (wegen der Quadratwurzel). Damit ist dieses Axiom für negative \(b\) nicht erfüllt. Zumindest nicht im Fall \(K=\IR\).
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 5000
 | Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-01
|
Zu (UVR3): Nicht für jedes $b\in\mathbb R$ existiert $\sqrt b\in\mathbb R$.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
|
|
Monersus
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-01
|
Daran hab ich offensichtlich nicht gedacht🙄 Danke vielmals
|
|
Monersus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Monersus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|