|
Autor |
σ-Algebra, Äquivalenzrelationen |
|
Majazakava
Wenig Aktiv  Dabei seit: 07.06.2020 Mitteilungen: 100
 | Themenstart: 2020-11-06
|
Hallo,
ich komme mit dieser Aufgabe nicht weiter.
Sei X eine endliche Menge und S eine \sigma\-Algebra von Teilmengen von X. 1. Zeigen Sie, dass auf X eine Äquivalenzrelation ~ derart existiert, dass A \el\ S äquivalent dazu ist, dass A mit einem Element x auch dessen Äquivalenzklasse [x] := {y\el\ X : x ~ y} enthält.
2. Zeigen Sie weiter, dass S von den Äquivalenzklassen erzeugt wird, also S = \sigma\({[x] : x \el\ X}).
Ich habe versucht bei 1. die Äquivalenz in den jeweiligen Richtungen getrennt zu beweisen.
Bei "=>" weiß ich, dass:
x~y <=> (\forall\ A \el\ S) {x,y}\subsetequal\ A oder {x,y} \subsetequal\ A^C <=> (\forall\ A \el\ S) (x\el\ A <=> y \el\ A)
Hier möchte ich zeigen, dass (x\el\ A <=> y \el\ A) gilt. Jedoch weiß ich nicht, wie man hier vorgehen soll.
Bei "< =" habe ich überlegt, ob man ein Widerspruchsbeweis machen kann, aber komme damit nicht weiter.
Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4248
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-07
|
\
Hallo Majazakava,
nochmal versuchen, anstelle von "=>" und "<==" einzeln vielleicht auch gleich "<=>".
(\forall\ A \el\ S) \blue{x,y}\subsetequal\ A oder {x,y} \subsetequal\ A^C\black<=> (\forall\ A \el\ S) \blue(x\el\ A <=> y \el\ A) \black
Viele Grüße,
Stefan
|
|
Majazakava
Wenig Aktiv  Dabei seit: 07.06.2020 Mitteilungen: 100
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-09
|
Hi,
ich denke Du hast meine Fragestellung falsch verstanden.
a. Ich muss zuerst zeigen, dass eine Äquivalenzrelation existiert.
b. Danach muss ich zeigen, dass A \el\ S <=> (x \el\ A => [x] \subsetequal\ A) ist.
Leider weiß ich nicht, wie ich die zwei Teilaufgaben beweisen soll.
Kann ich die Existenz durch die Symmetrie, Reflexivität und Transitivität zeigen?
Danke schon einmal.
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4248
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-14
|
Weil du schon
\quoteon(2020-11-06 19:00 - Majazakava im Themenstart)
Bei "=>" weiß ich, dass:
x~y <=> (\forall\ A \el\ S) {x,y}\subsetequal\ A oder {x,y} \subsetequal\ A^C
\quoteoff
geschrieben hattest, war für mich 1a) eigentlich schon geklärt.
\
Wenn nicht, zuerst muss eine Relation "~" definiert werden, zum Beispiel wieder
x~y := (\forall\ A \el\ S) {x,y}\subsetequal\ A oder {x,y} \subsetequal\ A^C
diesmal als Definition ":=" anstelle von "<=>". Ja, und dann muss anschließend Symmetrie, Reflexivität und Transitivität gezeigt werden, um deine Frage zu 1a) zu beantworten.
Den Teil 1b) hattest du auch schon richtig begonnen. Um zu zeigen, dass A \el\ S <=> (x \el\ A => [x] \subsetequal\ A) ist, reicht es zu zeigen, dass
\quoteon(2020-11-06 19:00 - Majazakava im Themenstart)
(\forall\ A \el\ S) {x,y}\subsetequal\ A oder {x,y} \subsetequal\ A^C <=> (\forall\ A \el\ S) (x\el\ A <=> y \el\ A)
Hier möchte ich zeigen, dass (x\el\ A <=> y \el\ A) gilt. Jedoch weiß ich nicht, wie man hier vorgehen soll.
\quoteoff
\
gilt, und da wollte ich in meiner ersten Antwort die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass das linke "<=>" ( nach dem A^C ) sogar für beliebige Mengen A gilt, nicht nur für alle A \el\ S.
|
|
Majazakava hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|