|
Autor |
Darstellende Matrix von Summen von Endomorphismen |
|
X3nion
Wenig Aktiv  Dabei seit: 17.04.2014 Mitteilungen: 1053
 | Themenstart: 2020-11-12
|
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob folgende Aussage gilt:
Seien $f,g \in End(V)$ und B eine Basis von V.
Dann gilt $\mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f+g) = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f) + \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$.
Ist diese Aussage allgemein gültig?
Falls ja, wie könnte man sie beweisen?
Wie immer bin ich für jede Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-12
|
Welche Gedanken hast du dir denn bisher gemacht? Hast du zum Beispiel angefangen, die Definitionen einmal zu benutzen und aufzuschreiben, was dabei für die Matrix von f+g herauskommt?
|
|
X3nion
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-12
|
Hallo Triceratops,
sei $C = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f)$ und $D= \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$ und eine Basis $(v_1, ..., v_n)$ gegeben. Sei $E = C + D$.
Dann gilt ja $f(v_k) = c_{1k} v_1 + c_{2k} v_2 + ... + c_{nk} v_n$ und
$g(v_k) = d_{1k} v_1 + d_{2k} v_2 + ... + d_{nk} v_n$ für alle $1 \le k \le n$.
Es folgt $(f+g)(v_k) = f(v_k) + g(v_k) = (c_{1k} + d_{1k})v_1 + (c_{2k} + d_{2k})v_2 + ... + (c_{nk} + d_{nk})v_n = e_{1k}v_1 + ... + e_{nk}v_n$.
Also ist ja $\mathbin{\sideset{_E}{_E}{\mathop{M}}}(f+g)$ ?
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-12
|
Dein Beweis endet mit einer Frage. Beweise sollten immer aus Aussagen bestehen.
Du schreibst ${}_E M_E (f+g)$. Das ist zum einen keine Aussage, zum anderen nicht wohldefiniert, weil $E$ eine Matrix ist. Du meintest etwas anderes.
Du schreibst "eine Basis $(v_1,\dotsc,v_n)$", was aber nicht passt. Es muss $B = (v_1,\dotsc,v_n)$ sein.
|
|
X3nion
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-12
|
Hi Triceratops,
ja klar, stimmt!
Ich meinte, wenn E = C + D ist, und $C = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f)$ sowie $D = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$ dann ergibt sich aus den Rechnungen, dass $E = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f) + \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$ die darstellende Matrix von $f + g$ bzgl. B ist, also $E = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f+g)$.
Fehlt noch etwas in der Argumentation?
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-12
|
\quoteon(2020-11-12 17:57 - X3nion in Beitrag No. 4)
Fehlt noch etwas in der Argumentation?
\quoteoff
Wenn du denkst, dass noch etwas fehlt, dann fehlt noch etwas. 😉
|
|
X3nion
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-12
|
Mhm diese Implikation gilt ja nur im Falle, dass ich denke, dass noch etwas fehlt. Also denke ich, dass nichts mehr fehlt 😃 Was ist nun deine Antwort? 😉
Viele Grüße,
X3nion
|
|
X3nion
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-13
|
Hallo zusammen,
würde es schon stimmen, wie ich es bewiesen habe?
Ich denke, es sollte so passen?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr kurz einen Blick drauf werfen könntet! 🙂
Behauptung
Seien $f,g \in End(V)$ und B eine Basis von V.
Dann gilt $\mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f+g) = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f) + \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$.
Beweis
Sei $C = \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f)$ und $D= \mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(g)$ und eine Basis $B = (v_1, ..., v_n)$ gegeben. Sei $E = C + D$, wobei $E = (e_{ij}) \in M_{nn}(\mathbb{K})$, $C = (c_{ij}) \in M_{nn}(\mathbb{K})$ und $D = (d_{ij}) \in M_{nn}(\mathbb{K})$ .
Dann gilt $f(v_k) = c_{1k} v_1 + c_{2k} v_2 + ... + c_{nk} v_n$ und
$g(v_k) = d_{1k} v_1 + d_{2k} v_2 + ... + d_{nk} v_n$ für alle $1 \le k \le n$.
Es folgt $(f+g)(v_k) = f(v_k) + g(v_k) = (c_{1k} + d_{1k})v_1 + (c_{2k} + d_{2k})v_2 + ... + (c_{nk} + d_{nk})v_n = e_{1k}v_1 + ... + e_{nk}v_n$
für alle $1 \le k \le n$.
Also ist $\mathbin{\sideset{_B}{_B}{\mathop{M}}}(f+g) = E$
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-13
|
Wie gesagt:
\quoteon(2020-11-12 17:47 - Triceratops in Beitrag No. 3)
Du schreibst "eine Basis $(v_1,\dotsc,v_n)$", was aber nicht passt. Es muss $B = (v_1,\dotsc,v_n)$ sein.
\quoteoff
Du kannst übrigens gleich eine allgemeinere Aussage zeigen (derselbe triviale Beweis funktioniert): Seien $V,W$ endlich-dim. $K$-Vektorräume mit Basen $B=(v_1,\dotsc,v_n)$ bzw. $C=(w_1,\dotsc,w_m)$. Seien $f,g : V \to W$ linear. Dann gilt
${}_B M_C (f+g) = {}_B M_C(f) + {}_B M_C(g)$
Man kann auch ${}_B M_C (\lambda \cdot f) = \lambda \cdot {}_B M_C (f)$ für $\lambda \in K$ zeigen (im Beweis passiert wieder nichts). Das heißt also, dass die Abbildung
$\mathrm{Hom}(V,W) \to M_{m \times n}(K),\, f \mapsto {}_B M_C (f)$
linear ist. Und bekanntlich ist sie auch bijektiv, und daher ein Isomorphismus von Vektorräumen.
|
|
X3nion
 | Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-13
|
Hi Triceratops,
ohman, da stand ich mal wieder auf dem Schlauch .. das zeigt ja eben gerade, dass die Matrixdarstellung linear ist...
Vielen Dank dir! Nun hast du mir das Brett von meinem Kopfe entfernt. 🙃
Viele Grüße,
X3nion
|
|
X3nion
 | Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-14
|
Jetzt habe ich doch noch drei kleine Fragen (aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3) zu einem Beweis über die Bijektivität:
Sei $B = (v_1, ... , v_n)$ eine Basis von V, und sei $C = (w_1, ... ,w_m)$ eine Basis von W. Dann ist die Abbildung $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}: Hom_K(V,W) \to M_{mn}(K)$ ein Isomorphismus.
Die Linearität sei bewiesen. Es bleibt zu zeigen, dass $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}} $bijektiv ist. Dazu sei $A = (a_{ij}) \in M_{mn}(K)$, und seien
B und C die gewählten Basen von V und W.
Dann wird durch
$f_A(v_j) = a_{1j}w_1 + a_{2j}w_2 + · · · + a_{mj}w_m$, für alle $1 \le j \le n$,
eindeutig eine lineare Abbildung $f_A : V \to W$ definiert. Jeder $m \times n-$Matrix A können wir also eine lineare Abbildung $f_A$ zuordnen, und wir definieren nun eine Abbildung von $M_{mn}(K)$ nach $Hom_K(V,W):$
$F : M_{mn}(K) \to Hom_K(V,W)$ durch $F(A) = f_A$ für alle $A \in M_{mn}(K)$.
Sei $A \in M_{mn}(K)$. Dann ist $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}(f_A) = A$. Umgekehrt sei $f \in Hom_K(V,W)$, und
sei $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}(f)$ die Matrixdarstellung von f bezüglich der Basen B und C. Dann gilt
$f_{\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}(f)} = f$. Dies zeigt, dass $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}$ invertierbar ist, und somit bijektiv.
Frage 1) Ist $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}(f_A) = A$, weil A die darstellende Matrix von $f_A$ bzgl. der Basen B und C ist?
Frage 2) Wieso gilt $f_{\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}(f)} = f$ ? Und was meint man hier mit "umgekehrt" in diesem Beweisschritt?
Frage 3) Wieso folgt aus alledem, dass $\mathbin{\sideset{_C}{_B}{\mathop{M}}}$ invertierbar ist? Wie ist der Beweis aufgezogen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet!
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Triceratops
 | Beitrag No.11, eingetragen 2020-11-14
|
1) und 2): Prüfe es einfach nach. Bei den Rechnungen passiert nichts außer das Einsetzen von Definitionen.
3) Ein Isomorphismus von Vektorräumen ist eine invertierbare lineare Abbildung.
|
|
X3nion
 | Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-14
|
Alles klar, es ergibt nun Sinn :)
Viele Grüße,
X3nion
|
|
X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. X3nion hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|