Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Residuenberechnung des Cotangens
Autor
Universität/Hochschule J Residuenberechnung des Cotangens
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Themenstart: 2020-11-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\) Liebe Matheplanetarier Ich ersuche euren Rat in folgender Aufgabe: Bestimme die Singularitäten und Residuen der Funktion $z \mapsto \cot(\pi z)$. Der Einfachheit halber definiere ich mir diese Funktion als \[ f(z):= \cot(\pi z) = \frac{\cos(\pi z)}{\sin(\pi z)}. \] Bereits hier sieht man, dass die Singularitäten von $f$ genau die Nullstellen des Nenners sind (denn der Zähler ist eine auf ganz $\C$ holomorphe Funktion). Bezeichnet $P$ die Singularitätenmenge von $f$, so ist $f:\C \setminus P \to \C$ holomorph (denke ich). Im Reellen verschwindet der Sinus für alle ganzen Vielfachen von $\pi$. Also hat $f$ sicher isolierte Singularitäten an $z \in \Z$. Gibt's auch komplexe Singularitäten?🤔 Und wie gehe ich zur Residuenberechnung vor? Reihenentwicklung? Liebe Grüsse Phoensie \(\endgroup\)

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 705
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-17

Hallo Phoensie, \quoteon(2020-11-17 11:44 - Phoensie im Themenstart) Gibt's auch komplexe Singularitäten?🤔 \quoteoff Dafür musst Du Dir überlegen, was die Nullstellen des komplexen Sinus sind. Für \(z=x+iy\) mit \(x,y\in\mathbb{R}\) gilt \(\sin(z)=\frac{1}{2i}(e^{iz}-e^{-iz})=\sin(x)\cosh(y)+i\cos(x)\sinh(y)\), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Komplexes_Argument Aus der ersten Formel folgt, dass \(\sin(z)=0\) genau dann, wenn \(e^{2iz}=e^{-2y}e^{2ix}=e^{-2y}(\cos(2x)+i\sin(2x))=1\) ist, aus der zweiten folgt dass \(\sin(z)=0\) genau dann, wenn \(\sin(x)\cosh(y)=0\) und \(\cos(x)\sinh(y)=0\) sind. Beide liefern Dir natürlich das gleiche Ergebnis, such Dir was aus :) \quoteon(2020-11-17 11:44 - Phoensie im Themenstart) Und wie gehe ich zur Residuenberechnung vor? Reihenentwicklung? \quoteoff Das Residuum in einem Punkt ist der erste Koeffizient des Hauptteils der Laurent-Reihe um diesen Punkt. Wenn Du also die Reihenentwicklung schon kennst, dann kannst Du das ablesen. Generell ist es aber natürlich einfacher nur das Residuum zu bestimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Residuum_(Funktionentheorie)#Praktische_Berechnung

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]