Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Basis von Vektorräumen
Autor
Universität/Hochschule Basis von Vektorräumen
LenaM
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2020
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2020-11-18

Ich habe folgende Aufgabe bekommen: Sei U = {(x1, x2, x3, x4, x5)\el\ \IR^5 | x1=3*x2 und x3=7*x4 1. Geben sie eine Basis von U an 2. Erweitern sie die Basis zu einer Basis von \IR^5 3. Bestimmen sie einen Untervektorraum W von \IR^5 mit \IR^5=U\oplus\ W zu 1) Ich glaube mich zu erinnern, dass für eine Basis gelten muss x1+x2+x3+x4+x5=0 ist das richtig? Kann ich mir einfach für x2 und x4 was beliebiges aussuchen und das dann für x1 und x2 mit 3 bzw. 7 Multiplizieren und für x5 Suche ich mir dann etwas, sodass dann 0 rauskommt? Und müssen das dann Vektoren mit 5 Elementen sein (a;b;c;d;e)? Zu 2) ist das dann nicht eine Basis von \IR^5 ?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-18

Hallo LenaM, du solltest dir zunächst einmal überlegen, welche Dimension der beschriebene Unterraum hat. Eine Basis besteht aus linear unabhängigen Vektoren, und ich setze hier einmal als bekannt voraus, dass deren Anzahl mit der Dimension des fraglichen Raums übereinstimmt (wenn die Dimension endlich ist zumindest). Die Dimension dieses Unterraums ist kleiner als 5 und die Basisvektoren müssen die beiden Gleichungen erfüllen. Findest du damit einen Anfang? PS: \quoteon(2020-11-18 16:38 - LenaM im Themenstart) Ich glaube mich zu erinnern, dass für eine Basis gelten muss x1+x2+x3+x4+x5=0 ist das richtig? \quoteoff Das ist falsch. Schlage die Definition von "Lineare Unabhängigkeit" am besten nochmal nach. Gruß, Diophant

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3650
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-18

Hallo \quoteon(2020-11-18 16:38 - LenaM im Themenstart) zu 1) Ich glaube mich zu erinnern, dass für eine Basis gelten muss $x_1+x_2+x_3+x_4+x_5=0$ ist das richtig? \quoteoff Nein. \quoteon Kann ich mir einfach für $x_2$ und $x_4$ was beliebiges aussuchen und das dann für $x_1$ und $x_3$ mit 3 bzw. 7 Multiplizieren \quoteoff Ja. Für $x_5$ darfst du dir auch etwas aussuchen, da die Summe ja nicht Null sein muss. \quoteon Zu 2) ist das dann nicht eine Basis von \IR^5 ? \quoteoff Was meinst du jetzt? Guck doch nochmal den Begriff Basis nach. Ähnliche Fragen wurden auch schon im Forum behandelt. \quoteoff [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

LenaM hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LenaM wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]