Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Dreiecksberechnung 2
Autor
Schule Dreiecksberechnung 2
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2971
  Themenstart: 2020-11-19

Nach der Aufgabe von Werner eine Aufgabe von mir. Von einem allgemeinen Dreideck ist bekannt, dass die Seitenlängen die aufeinanderfolgenden Glieder eiener arithmetischen Zahlfolge sind. Außerdem ist ein Winkel und die Fläche gegeben. Gesucht sind die Seitenlängen! Gruß Caban

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4743
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-19

Hallo Caban, und danke für die Aufgabe! kann es sein dass es nach ziemlich wuseligen Umformungen darauf hinausläuft, eine biquadratische Gleichung mit ausladenden Parametern für eine der Seitenlängen aufzustellen? Dann müsste ich nochmal genauer gucken, wo ich mich verrechnet habe... Verwuselte Grüsse Gerhard/Gonz PS.: Fehler gefunden, die Formel für die Seiten ist jetzt doch recht "handlich", und man muß keine quadratische Gleichung lösen sondern nur eine Wurzel ziehen. Wo soll die Lösung denn hin? Hier im hide-Bereich posten?

Caban
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-19

Hallo Ja, im Hideberich passt es. Aber jenachdem, wo der Winkel liegt, muss man drei Fälle unterscheiden, in denen biquadratische Gleichungen auftreten, zumindest bei mir. Gruß Caban

gonz
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-19

Stimmt, drei Fälle, ich habe erst einen zur Hand. \hideon \ Bezeichnet man die Seiten und Winkel auf die "übliche" Weise mit a,b,c und \alpha,\beta,\gamma. Ich habe den Fall betrachtet, in dem der Winkel \gamma gegeben ist (der der Seite c gegenüberliegt), und die Seiten eine arithmetische Folge bilden in der Reihenfolge a,b,c. Die gegebene Fläche sei A, und ich benutze noch die auf der Seite b senkrecht stehende Höhe h_b. Es gilt dann zunächst, damit es sich um eine arithmetische Folge handelt: b-a = c-b => c = 2b-a Die Fläche ergibt sich zu A = b*h_b/2 und ich kann die Höhe mittels des Sinus des gegebenen Winkels in dem rechtwinkligen Dreieck b, h_b, a bestimmen: h_b/a = sin(\gamma) Damit kann ich schon einmal h_b eliminieren und erhalte: A = ab/2 sin(\gamma) und damit die erste Gleichung zur Bestimmung von a und b: (I): b = 2A/(a sin(\gamma)) So nun habe ich noch eine aus dem Winkel folgende Gleichung, ich habe den Cosinussatz verwendet: c^2 = a^2 + b^2 - 2ab cos(\gamma) Einsetzen von c liefert mir die zweite Gleichung: (2b-a)^2 = a^2 + b^2 - 2ab cos(\gamma) Die sich noch etwas vereinfacht: 3b^2 - 4ab = - 2ab cos(\gamma) und damit (II): 3b = 2a (2-cos(\gamma)) Hier habe ich keine Biquadratische Gleichung, sondern es ein bisschen einfacher. Ich komme auf a = sqrt(3A/(sin(\gamma}(2-cos(\gamma)) und damit wiederum im Gleichung I eingesetzt und ein wenig umgeformt b = 2 sqrt(A(2-cos(\gamma))/(3 sin(\gamma)) \hideoff Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo doch noch vertan, ein durchgerechnetes Beispiel ging jedenfalls auf. Grüße Gerhard/Gonz

Caban
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-19

Hallo Ich hatte zuvor für diesen Fall einen etwas zu komplizierten Weg gewählt, jetzt habe ich einen einfacheren Weg gefunden, der ähnlich zu deinem Weg ist. Mit der Flächenformel und Kosinussatz erhalte ich A=1/2*a*(a+x)*sin(\gamma) cos(\gamma)=(a^2+(a+x)^2-(a+2*x)^2)/(2*a*(a+x))= Durch Umformen erhält man: cos(\gamma)=(a^2-2*a*x-3*x^2)/(2*a*(a+x)) Durch Polynomdivision erhält man cos(\gamma)=1/2-3*x/(2*a) x=2*a/3*(1/2-cos(\gamma)) Mit x lässt sich nun leicht a berechnen oder mit a das x. Für x erhalte ich x=sqrt(A/(3*sin(\gamma)*(2-cos(\gamma))))*(1-2*cos(\gamma)) a=sqrt(3*A/(sin(\gamma)*(2-cos(\gamma)))) Gruß Caban

gonz
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-20

Guten Morgen :) Ich meine, dass es nur zwei Varianten gibt. Es geht um die Lage des Winkels zu der arithmetischen Folge. Diese kann aufsteigend wie absteigend sein (wir haben ja das "x" ggf. einfach vorzeichenbehaftet). Spiegelungen an der Winkelhalbierenden des betreffenden Winkels ändern nichts grundlegend. Damit geht es nur um die Lage der Ecke, an der Anfang und Ende der arithmetischen Folge aufeinander treffen, und diese kann a) die Ecke sein, in der der Winkel anliegt (das ist der noch zu untersuchende Fall), oder b) eine der beiden anderen Ecke, wobei wir uns o.B.d.A. eine aussuchen können, die andere ergibt eben eine gespiegelte Lösung. Das ist der Fall, den wir schon betrachtet haben. Grüße Gerhard/Gonz

Caban
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-20

Hallo gonz, ja ich glaube, du hast recht. cos(\alpha)=(a^2+(a+2*x)^2-(a+x)^2)/(2*a*(a+x))=(a*(a+2*x)+3*x^2)/(2*a(a+x))=(2*A/sin(\alpha)+3*x^2)/(4*A/sin(\alpha)) x wäre dann +-sqrt((4*A/tan(\alpha)-2*A/sin(\alpha))/3) a^2+2*a*x-2*A/sin(\alpha)=0 a=-x+-sqrt(x^2+2*A/sin(\alpha)

ebikerni
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.10.2020
Mitteilungen: 273
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-29

Hallo senior Ganz, ich habe in Deinem Beitrag No.3 Forum:Geometrie + Dreieckberechnung 2 die Mitteilung erlesen, daß bei einer Berechnung der Dreiecksseiten eine arithmetische Reihenfolge in a,b,c erfolgen soll. Darüber habe ich noch nie in meinem Leben eine Mitteilung bekommen. Deine Entstehung der Gleichungen und für mich die Anwendung für die Berechnungen der Seiten a und b war eine interessante Aufgabe und habe deshalb für Gamma = 30 ° und Dreiecksfläche A = 14 festgelegt. Für a und b habe ich berechnet a = 8.6067261 und b = 6.5065391 Die daraus berechn. 3.Seite ergab c = 4.4063523 . Die Differenz ergab a - b = 2.100187 und Differenz ergab b - c = 2.100187 Die berechnete Dreiecksfläche aus a , b u. Gamma 30° ergab A = 14.000000 Für mich ist Dein Beitrag eine sehr wertvolle Erkenntnis . Sehr herzliche Grüße von ebikerni auch Senior

Caban hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]