Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Folgen und Reihen, Induktion » Summenformel
Autor
Universität/Hochschule Summenformel
PhilippH
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2020
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2020-11-23

Kann mir wer erklären, wieso die Summe aus k (mit n und k=1) = (n(n+1))/2 ist? Liebe Grüße Philipp

Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 895
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-23

Guten Morgen, PhilippH! Sieh mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel Grüße Squire

PhilippH
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Vielen Dank dir!

PhilippH
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Wenn ich die Summe aus (7k+11) habe mit n und k=-5, bis wohin "läuft" dann die Summe wenn ich diese ausrechen möchte? Liebe Grüße Philipp

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10690
  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-23

Hallo und willkommen hier im Forum! Könntest du bitte zu deiner Frage entweder den kompletten Aufgabentext angeben oder die Frage nochmals präziser formulieren? Man versteht hier dein Anliegen nicht wirklich. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Stochastik und Statistik' in Forum 'Folgen und Reihen, Induktion' von Diophant]

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8303
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-23

Guten Morgen, \quoteon(2020-11-23 09:27 - PhilippH in Beitrag No. 3) Wenn ich die Summe aus (7k+11) habe mit n und k=-5, bis wohin "läuft" dann die Summe wenn ich diese ausrechen möchte? \quoteoff Meinst du das?\[\sum\limits_{k=-5}^n(7k+11)\] [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

PhilippH
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Ja genau das meinte ich! Sorry, ich wusste nicht wie ich hier ein Summenzeichen einfüge.

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, splitte die Summe einmal folgendermaßen auf: \[\sum_{k=-5}^n (7k+11)=\sum_{k=-5}^n 7k+\sum_{k=-5}^n 11=7\sum_{k=-5}^n k+\sum_{k=-5}^n 11\] Und jetzt überlege einmal selbst weiter. (Generell ist es so, dass wir hier keine fertigen Lösungen geben.) Gruß, Diophant\(\endgroup\)

PhilippH
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Vielen Dank, dass hilft mir schon viel weiter. Dann könnte ich die Summe ja nochmal splitten, einmal in 11(n-k) und den ersten Teil in 7 * ((n*(1+n))/2) ( Gaußsche Summenformel), also : 7 * ((n*(1+n))/2) + 11(n-k) Ist es soweit richtig und wenn ja, müsste ich es dann nochmal weiter ausklammern? Liebe Grüße

Diophant
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-11-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, das stimmt noch nicht. Du könntest dir für Summen der Form \[\sum_{k=j}^n k\] einmal eine Formel herleiten. Wie könnte das gehen, ausgehend von der Gauß'schen Summenformel? Mit dieser Formel kannst du dann die Summe \(\ds\sum_{k=-5}^n k\) berechnen. Für die andere Summe überlege: es wird hier die Zahl 11 aufsummiert, die Frage ist nur: wie viel mal? Deine Zählung \(n-k\) ist an dieser Stelle noch nicht ganz richtig. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

PhilippH hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]