Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Auffinden einer {f,g}-Algebra
Autor
Universität/Hochschule Auffinden einer {f,g}-Algebra
Drgglbchr
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2019
Mitteilungen: 189
  Themenstart: 2020-11-27

Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Beispiel: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52213_Bildschirmfoto_2020-11-27_um_23.00.01.png Ich Versuche jetzt schon eine ganze Weile f und g zu finden.... Meine Idee war es innerhalb der Boolschen Algebra zu suchen (also {0,1} als Trägermenge..) Aber immer wenn ich f und g finde, sodass f(g(x))=x und g(f(x))=x, haben f und g dieselben werte für alle x.... Lg Drgglbchr

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-28

Ja, das ist seltsam. Jede bijektive Abbildung $\{1,2\} \to \{1,2\}$ ist schließlich zu sich selbst invers. Vieleicht hat sich der/die Aufgabensteller*in vertan. Oder es werden Nicht-Standard-Definitionen verwendet, sodass hier die etwas anderes gemeint ist, was wir da herauslesen. Ist vielleicht bei der ersten Bedingung gemeint, dass der Träger mindestens zwei Elemente haben soll? (Sorry, meinen ersten Beitrag musste ich löschen.)

Drgglbchr
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.11.2019
Mitteilungen: 189
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Hallo! gerade wurde die Angabe korrigiert: jetzt soll gelten f(g(x))=g(f(x)). Damit ist es leicht möglich f und g zu finden - ich habe jetzt {0,1} als Trägermenge und f(x) = \not\ x g(x) = x gewählt.

Drgglbchr hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Drgglbchr wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]