Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Maßtheorie » Messbarkeit mit Punktmengen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Messbarkeit mit Punktmengen
Quotenbanane
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.09.2018
Mitteilungen: 114
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-28

Hallo!

Ich würde gerne zeigen, dass die Funktion $f: \mathbb{R}\rightarrow \mathbb{R}$ mit...
$$f(x) = \begin{cases}
0 & \text{für } x \text{ irrational } \\
\frac{1}{q} & \text{für } x = \frac{p}{q} \\
\end{cases}$$
messbar ist. Dazu muss ich zeigen, dass $\forall A \in \mathcal{B}(\mathbb{R}): f^{-1}(A) \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$

Das ist für mich insofern neu, weil ich es hier wohl mit Punktmengen und nicht mit offenen Intervallen zu tun habe, da die Umkehrfunktion einer mehrelementigen Teilmenge gemäß der Funktion wohl nicht definiert ist?

Also für alle Mengen M, die keine Punktmengen sind, gilt: $f^{-1}(M) = \emptyset \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$, wodurch sie aber trotzdem messbar sind. Liege ich in dieser Annahme richtig?

Für die verbleibenden (Punkt-)Mengen, kann man dann eigentlich einfach einsetzen, denn $0$, sowie $\frac{1}{p}$ sind als Punktmengen wieder in $\mathcal{B}(\mathbb{R})$ enthalten?

Somit sollte f messbar sein. Denke ich da richtig?

Wahlurne Für Quotenbanane bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-28

Hallo,

mit $f^{-1}(A)$ ist nicht die Umkehrfunktion angewandt auf eine Menge gemeint. Hier ist das Urbild von $A$, also
\[
f^{-1}(A)=\{x\mid f(x)\in A\}
\] gemeint.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Quotenbanane
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Ja, da hab ich falsch gedacht^^

Kann ich es stattdessen so machen:

Sei $M \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$ beliebig (Sagen wir O.B.d.A. mit mind. einem irrationalem Element)

Dann ist das Urbild $f^{-1}(M) = \{0, \frac{1}{q_1}, \frac{1}{q_2},...,\}$ mit $q_1 \leq q_2 \leq ....$

Da $q_i\in \mathbb{N}$ folgt daraus, dass das Urbild eine abzählbare Teilmenge von $\mathbb{R}$ ist und damit in $\mathcal{B}(\mathbb{R})$

Oder?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1774
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-28

2020-11-28 16:08 - Quotenbanane in Beitrag No. 2 schreibt:
Dann ist das Urbild $f^{-1}(M) = \{0, \frac{1}{q_1}, \frac{1}{q_2},...,\}$

Nein, das ist das Bild, nicht das Urbild von $M$.

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Quotenbanane
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

@zippy
Oje. Das heißt also, dass das Urbild von irrationale Zahlen aus der Borel-$\sigma$-Algebra von $\mathbb{R}$ die leere Menge ist?

Weil eine irrationale Zahl lässt sich nicht als $0 \vee \frac{1}{q}$ mit $q \in \mathbb{N}$ ausdrücken.

Die zweite Frage, die ich hätte, wäre dann folgende: Woher weiß ich, dass das Urbild der rationalen Zahlen in $\mathcal{B}(\mathbb{R})$ liegt?
Die resultierende Menge könnte doch überabzählbar sein und muss meines Wissens dann nicht unbedingt borel sein...

Wobei... sobald ich $f^{-1}(0)$ abbilde, dann hab' ich generell alle irrationalen Zahlen auf einem Schlag. Dann müsste das Komplement von den Irrationalen Zahlen, also $\mathbb{I}^c = \mathbb{R}\setminus \mathbb{I} = \mathbb{Q}$, die rationalen Zahlen sein. Und die sind (weil abzählbar) offensichtlich borel.

Für die anderen Fälle wär's dann relativ offensichtlich.

Z.B. wäre, falls $0, \frac{1}{a} \in M$, das Urbild: $f^{-1}(M)=\mathbb{I} \cup \{...,\frac{-1}{a},\frac{0}{a}, \frac{1}{a},...\}$.
Dann ist $\mathbb{Q} \setminus \{...,\frac{-1}{a},\frac{0}{a}, \frac{1}{a},...\}$ wieder borel.
Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5282
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-28

Du arbeitest sehr unpräzise. Zum einen führt das dazu, dass du falsche Aussagen triffst. Zum anderen führt es dazu, dass teilweise deine Aussagen nicht einmal mathematisch eindeutig zu interpretieren sind. Und dann ist es auch für uns hier schwer, zu verstehen, was du meinst. Es wäre also eine Win-Win-Situation, wenn du präziser arbeiten könntest. Dazu gehört in diesem Kontext vor allem
a) die Definitionen zur Kenntnis zu nehmen,
b) sehr kleinschrittig zu arbeiten,
c) sich nach jedem Schluss noch einmal klarmachen, ob er genau begründet ist,
d) sich an die üblichen mathematischen Formalismen zu halten.

Wie man einfache Beweise finden kann, habe ich außerdem in diesem Artikel versucht zu erklären; vielleicht hilft er dir ja.

Hier haben wir es mit der Funktion $f : \IR \to \IR$ zu tun, die irrationale Zahlen auf $0$ abbildet, und rationale Zahlen $p/q$ auf $1/q$. Hierbei wird angenommen (das hast du versäumt zu schreiben), dass $q > 0$ und $p,q$ teilerfremd sind, sodass die Darstellung eindeutig ist; ansonsten wüssten wir ja nicht, ob wir $1/3=2/6$ auf $1/3$ oder $1/6$ abbilden zum Beispiel.

Bevor man hier losrechnet, lohnt es sich, strukturelle Überlegungen und insbesondere Reduktionsargumente anzustellen (wie immer eigentlich). Wir haben die abzählbare Teilmenge $\IQ \subseteq \IR$ und das Komplement $\IR \setminus \IQ \subseteq \IR$. Sie sind beide Borelmengen. Nun ist aber

$f(\IR) \subseteq \IQ.$

Daraus folgt, dass für jede Teilmenge $T \subseteq \IR$ die Gleichung

$f^{-1}(T) = f^{-1}(T \cap \IQ).$

Daher reicht es, zu zeigen, dass $f^{-1}(T)$ eine Borelmenge ist, wenn $T \subseteq \IQ$ eine Teilmenge ist (die dann sowieso eine Borelmenge ist).

Nun ist aber eine solche Menge abzählbar, und

$\displaystyle f^{-1}(T) = \bigcup_{t \in T} f^{-1}(\{t\}).$

Es reicht daher zu zeigen, dass jeweils $f^{-1}(\{t\})$ eine Borelmenge ist. Wir dürfen zudem annehmen, dass $t$ im Bild von $f$ liegt, weil ja andernfalls sowieso die Menge $f^{-1}(\{t\})$ leer ist.

Nun kann man loslegen, konkret mit der Definition zu arbeiten.

Wenn $t = 0$, überlege dir, welche Menge $f^{-1}(\{t\})$ ist. Begründe, warum diese Menge dann eine Borelmenge ist.

Andernfalls ist $t = 1/q$ für eine natürliche Zahl $q > 0$. Überlege dir auch hier, welche Menge $f^{-1}(\{t\})$ ist. Sie wird sich als abzählbar herausstellen, sodass sie eine Borelmenge ist.

Quotenbanane
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Okay, dann streng ich mich mehr an. Ich weiß, dass du jetzt zwar geschrieben hast, dass es reicht, die rationalen Teilmengen zu betrachten, aber zur Vollständigkeit mach ich's für alle $X \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$

1) Angenommen $t = 0$, dann $f^{-1}(\{t\}) = \mathbb{I}$

Weil $\mathbb{I}^c = \mathbb{Q} \in \mathcal{B}(\mathbb{R}) \Rightarrow \mathbb{I} \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$.

2) Angenommen $M \subseteq \mathbb{I}$. Dann $f^{-1}(M) = \emptyset \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$

3) Angenommen $M \subseteq \mathbb{Q} \setminus \{0\}$. Dann $f^{-1}(M) = N \subseteq \mathbb{Q} \Rightarrow N \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$

3) kann man auch elementeweise konkret aufschreiben...
Sei $t = \frac{1}{q}$. Dann $f^{-1}(\{t\})=\{...,\frac{-1}{q}, \frac{0}{q}, \frac{1}{q},...\}$, was ja abzählbar und damit borel ist.

4) Angenommen $M \subseteq \mathbb{Q} \wedge 0 \in M$. Dann $f^{-1}(M) = \mathbb{I} \cup N$, wobei $N \subseteq \mathbb{Q}$.

Weil $(\mathbb{I} \cup N)^c \subseteq \mathbb{Q} \Rightarrow (\mathbb{I} \cup N)^c \in \mathcal{B}(\mathbb{R}) \Rightarrow \mathbb{I} \cup N \in \mathcal{B}(\mathbb{R})$

Letzteres gilt, weil $\mathcal{B}(\mathbb{R})$ eine Sigma-Algebra (Komplement)

Hab' ich das jetzt richtig erkannt?

Quotenbanane
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-30

Was ich vielleicht noch außer Acht gelassen habe, sind jene rationalen Elemente, die nicht der Form $\frac{1}{q}$ sind. Solche würden auch auf die leere Menge abbilden und nicht, wie von mir ursprünglich behauptet auf eine rationale Zahl.

Quotenbanane hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Quotenbanane hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]