Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Anzahl der Vektoren im Vektorraum über GF(q)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Anzahl der Vektoren im Vektorraum über GF(q)
bardy
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.11.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-29

Hallo,
Konnte wer mir mit dieser Aufgabe helfen? :

Sei V ein n-dimensionaler Vektorraum uber einem endlichen Korper K=GF(q) mit n<unendlich. Zeige, dass die Anzahl der Vektorren von V gleich q^n ist.

Vielen Dank.

Wahlurne Für bardy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9029
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-29

Hallo bardy,

herzlich willkommen auf dem Matheplaneten!

Vielleicht hilft es dir, wenn du für n=2 und n=3 und q=3 einmal alle Vektoren aufschreibst.

Viele Grüße

Wally

Wahlurne Für Wally bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5737
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Es ist hier üblich, zunächst seine eigenen Überlegungen zu präsentieren bzw. näher zu erklären, woran die Bearbeitung einer Aufgabe scheitert. Fertige Lösungen oder komplette Erklärungen sind nicht die Intention dieses Forums.

Um auf eine Idee zu kommen: betrachte einmal für verschiedene \(n\) Vektorräume über dem Körper \(\IF_2\). Dann bekommst du vielleicht schon eine Idee für einen Beweis.

Gruß, Diophant

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Vektorräume' von Diophant]
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9029
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-29

Falls du das nur sehen möchtest und nicht selbst denken, solltest du dich melden.

Viele Grüße

Wally

Wahlurne Für Wally bei den Matheplanet-Awards stimmen
bardy
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.11.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-29

Hallo,
Vielen Dank fur eure Hilfe.
Ich habe versucht, meine Vektoren fur n=3 und q=3 aufschrieben und komme auf das richtige Ergebniss von q^n Vektoren. Ich weiss aber nicht, wie ich das allgemein beweisen kann. Mfg, Bardy

Wahlurne Für bardy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5737
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-30

Hallo,

kannst du das (für gewöhnliche K-Vektorräume) mit einem kombinatorischen Problem identifizieren (Stichwort: Urnenmodelle)?

Was muss weiter für beliebige Vektorräume gleicher Dimension über dem gleichen Körper gelten?

Befrage hierzu auch deine Unterlagen bzw. Lehrmittel!

Gruß, Diophant

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
bardy wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]