|
Autor |
Stetige Grenzfunktion gleichmäßig konvergenter Funktionen |
|
Rurien9713
Aktiv  Dabei seit: 27.11.2020 Mitteilungen: 176
 |
Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem Beweis zur Stetigkeit der Grenzfunktion einer gleichmäßig konvergenten Funktion.
Ich kenne bereits eine Beweismethode, doch wollte fragen, ob hier jemand eine schöne aber kurze Beweismethode kennt.
lg
|
Für Rurien9713 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Notiz Profil
Link |
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 5281
Herkunft: Berlin
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-29
|
Es gibt in dem Fall nur einen Beweis (bis auf Umformulierungen). Er schreibt sich zudem automatisch hin, jeder Schritt ist erzwungen, vgl. hier.
Sei $X$ ein topologischer Raum, $Y$ ein metrischer Raum. Sei $(f_n : X \to Y)$ eine Funktionenfolge und $f : X \to Y$ eine Funktion mit $f_n \to f$ gleichmäßig, und jedes $f_n$ sei stetig. Dann ist auch $f$ stetig.
Beweis. Sei $x \in X$. Sei $\varepsilon > 0$. Es gibt ein $n$ mit $\sup_{y \in X} d(f_n(y),f(y)) \leq \varepsilon/3$. Weil $f_n$ stetig in $x$ ist, gibt es eine offene Umgebung $U$ von $x$, sodass $d(f_n(y),f_n(x)) \leq \varepsilon/3$ für alle $y \in U$. Für alle $y \in U$ folgt also $d(f(x),f(y)) \leq d(f(x),f_n(x)) + d(f_n(x),f_n(y)) + d(f_n(y),f(y)) \leq \varepsilon$, fertig.
|
Notiz Profil
Link |
Rurien9713
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-30
|
Hallo,
super danke für diese Antwort!
Den Beweis kenne ich auch bereits, doch die Stelle an der ich auf die Umgebung schließe aufgrund der Stetigkeit, verstehe ich noch nicht ganz. Ist das eine Eigenschaft der Stetigkeit oder wie?
|
Notiz Profil
Link |
Rurien9713
 |     Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-30
|
Und wird dabei dann die Dreiecksungleichnung angewendet oder wie?
Kannst du mir vielleicht die Abschätzungen und die Umgebungen etwas genauer erklären in dem Beweis weil ich den echt gerne komplett verstehen würde?
|
Notiz Profil
Link |
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 5281
Herkunft: Berlin
 |     Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-30
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|