Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Erklärung Beweis Cauchy-Kriterium (glm.)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Erklärung Beweis Cauchy-Kriterium (glm.)
Rurien9713
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.11.2020
Mitteilungen: 207
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-01

Hallo zusammen,

Kann mir hier vielleicht jemand die Teilschritte des Beweise im 2.Teil also der Rückrichtung erkläutern?

Danke!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 564
Herkunft: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-01

Hallo Rurien9713,

kannst du etwas konkreter werden, wo du hängst?

2.1 Man führt einen direkten Beweis.
2.2 Man schreibt die Bedingung auf, die gegeben ist.
2.3 Man folgert daraus zunächst, dass für beliebiges x in D $(f_n(x))$ eine CauchyFolge in C und damit konvergent ist und bezeichnet den Grenzwert mit $f$. Da x beliebig war, definiert das eine Funktion von D nach $\mathbb{C}$, von der nun noch gezeigt wird, dass $f_n$ gleichmäßig dagegen konvergiert.
2.4 Man hat in 2.2 bereits hingeschrieben: Es gibt $N$, sodass für alle $x\in D$ gilt: $|f_n(x)-f_m(x)|\leq \epsilon$ für alle $n, m \geq N$.
Damit folgt $|f_n(x) - f(x)| = |f_n(x) - \lim_{m\to\infty} f_m(x)| = \lim_{m\to\infty} |f_n(x) - f_m(x)| \leq \epsilon$ für alle $x\in D$ und für alle $n\geq N$, was die Definition davon ist, dass $f_n$ gleichmäßig gegen f konvergiert.

Hier war kaum Mehrinput drin, daher die Rückfrage: Wo bleibst du hängen?

Viele Grüße
Creasy

-----------------
Smile (:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-01

Hallo, danke für die hilfreiche Antwort 😄

Ich bin nur da hängengeblieben, wo von der Bedingung aus auf die Cauchy-Folge gefolgert wird. Ist dies laut Definition so oder ist es eine Eigenschaft der Cauchy-Folgen?

Creasy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

Das ist per Definition der Cauchyfolge, schreib sie mal auf  :)

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Also per Definition ist ja das was angenommen wird beim 2.Schritt:
||fn(x)-fm(x)||< Epsilon für alle x aus D und für alle m,n>N

Ist die Standardnorm hier nicht die Maximums- bzw. Supremumsnorm?

Oder ist hiermit der euklidische Abstand bezeichnet? D.h:
||x-y||= Wurzel(|xn-yn|)

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Oder lautet es dann folgendermaßen:

||fn-fm||<Epsilon
= Wurzel(|fn1-fm1|^2+...+|fnn-fmn|^2) >= |fnk-fmk|

Muss ich hiermit arbeiten oder liege ich gänzlich daneben?

Würde mich über jede Antwort freuen 😃

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Dazu hätte ich hier dann noch eine Frage.

Warum kann man sich die Grenze Epsilon/2 basteln?

Tun wir das dann nur um zu zeigen, dass es kleiner als epsilon dann ist und somit gleichmäßig konvergent?

Creasy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-12-04

Das Problem wird/wurde bereits in
diesem Thread hier
diskutiert. Die Beantwortung der Fragen zum gleichen Beweis sollte nur in einem Thread stattfinden.

Rurien9713 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Rurien9713 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]