Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Unbeschränktheit von Bildern von Kugeln in Banachraum
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Unbeschränktheit von Bildern von Kugeln in Banachraum
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 162
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-01

Hallo,

ich bin leider bei einer Aufgabe bei der es um die Unbeschränktheit der Bilder von Kugeln in unendlichdimensionalen Banachräumen geht stecken geblieben.

Ist $X$ ein unendlichdimensionaler Banachraum $u_0 \in X$ und $r>0$, so ist die Kugel

$$ \bar{B}(u_0,r)=\{v \in X \ | \ ||v-u_0|| \leq r \}
$$  

nach dem Rieszschen Kompaktheitssatz nicht kompakt. Daher muss das Bild einer auf $\bar{B}(u_0,r)$ definierten stetigen Funktion nicht beschränkt sein.

Als Beispiel hierzu betrachten wir den Raum $X=l^2$ der quadratisch summierbaren Folgen $u=(u_1,u_2,...)$ mit

$$ ||u||_{l^2}:=\left( \sum_{k=1}^{\infty} |u_k|^2 \right)^{\frac{1}{2}} < \infty.
$$
und die auf der Einheitskugel $\bar{B}(0,1) \subset l^2$ durch

$$ f(u):=\left(\sum_{k=1}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k},0,0,...\right)
$$
definierte Abbildung $f$. Zeige, dass $f:\bar{B}(0,1) \to l^2$ wohldefiniert und stetig ist und dass das Bild von $f$ unbeschränkt ist.

Ich habe zunächst die Wohldefiniertheit zu zeigen versucht. Dazu muss ich zeigen, dass $f$ tatsächlich nach $l^2$ abbildet. Ich betrachte also

$$ ||f(u)||_{l^2}:=\left| \sum_{k=1}^{\infty} a_k. \right|
$$
wobei $a_k=\frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k}$. Es ist dann

$$ \left| \frac{a_{k+1}}{a_k}\right|
=\left| \frac{1+3^{-k}-u_k}{1+3^{-(k+1)}-u_{k+1}} \frac{1}{2} \right|
$$
$(u_k)$ bildet eine Nullfolge, da sonst die Reihe über welche die Norm definiert ist, nicht konvergieren würde. Daher konvergiert der obige Quotient gegen einen Wert, der kleiner als $1$ ist sodass nach dem Quotientenkriterium die durch $||f(u)||_{l^2}$ gegebene Reihe absolut konvergent und damit endlich ist. Also gilt $f(u) \in l^2$.  

Mit der Stetigkeit habe ich allerdings Probleme. Ich betrachte zwei Elemente $u, \tilde{u} \in l^2$. Dann ist

$$ ||f(u)-f(\tilde{u})||_{l^2}
=\left| \sum_{k=1}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k} - \sum_{k=1}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-\tilde{u}_k} \right| \\
=\left| \sum_{k=1}^{\infty} 2^{-k} \frac{u_k-\tilde{u}_k}{(1+3^{-k}-u_k) (1+3^{-k}-\tilde{u}_k)} \right|
$$
Ab diesem Punkt bin ich etwas ratlos, was ich jetzt tun kann. Ich würde gerne gegen einen Term mit $||u- \tilde{u}||_{l^2}$ abschätzen, da dann für $u \to \tilde{u}$ die Stetigkeit folgen würde. Ich sehe aber noch nicht ganz, wie das möglich ist.  

Wahlurne Für Mandacus bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 267
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-01

Hallo Mandacus,

für die Wohldefiniertheit musst Du Dir auch noch überlegen, dass \(1+3^{-k}-u_k\neq0\) für alle \(k\in\mathbb{N}\) ist, damit Du überhaupt dadurch teilen kannst.

Um den Term \(\|u-\overline{u}\|_{l^2}\) zu bekommen, wäre die Cauchy-Schwarz-Ungleichung hilfreich.

Edit: Es sollte wohl überall \(3^{-k}\) heißen oder? Teilweise steht bei Dir \(3^k\).

Wahlurne Für sonnenschein96 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mandacus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

2020-12-01 22:26 - sonnenschein96 in Beitrag No. 1 schreibt:

Um den Term \(\|u-\overline{u}\|_{l^2}\) zu bekommen, wäre die Cauchy-Schwarz-Ungleichung hilfreich.

Edit: Es sollte wohl überall \(3^{-k}\) heißen oder? Teilweise steht bei Dir \(3^k\).

Da habe ich noch Probleme. Denn aus der Cauchy-Schwarz-Ugl. erhalte ich ja nur die triviale Abschätzung

$$ ||f(u)-f(\tilde{u})||^2_{l^2} \leq ||f(u)-f(\tilde{u})||_{l^2} \cdot ||f(u)-f(\tilde{u})||_{l^2}
$$
oder alternativ

$$ |\langle f(u)-f(\tilde{u}), u-\tilde{u} \rangle |
\leq ||f(u)-f(\tilde{u})||_{l^2} \cdot ||u-\tilde{u}||_{l^2}
$$
Das Problem bei der ersten Abschätzung ist, dass ich den Term $||u-\tilde{u}||_{l^2}$ nicht reinbekomme und bei der zweiten, dass das keine Abschätzung für $||f(u)-f(\tilde{u})||_{l^2}$ liefert.

Stimmt, das habe ich schon korrigiert.

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

Mit \(y_k:=\frac{2^{-k}}{(1+3^{-k}-u_k)(1+3^{-k}-\overline{u}_k)}\) hast Du ja schon gezeigt, dass \(\|f(u)-f(\overline{u})\|_{l^2}=|\langle y, u-\overline{u}\rangle|\). Dies kannst Du nun durch \(\|y\|\|u-\overline{u}\|\) abschätzen, wobei \(y\) erstmal noch von \(u\) und \(\overline{u}\) abhängt.

Sei also \(\varepsilon>0\) und \(\|u-\overline{u}\|\leq\delta\).

Du musst dann also noch \(\|y\|\) abschätzen. Es gibt ein \(C>0\) mit \(1+3^{-k}-\overline{u}_k\geq C\) für alle \(k\in\mathbb{N}\) (überlege Dir wieso). Wegen \(|u_k-\overline{u}_k|\leq\|u-\overline{u}\|_{l^2}\leq\delta\) gilt dann auch \(1+3^{-k}-u_k=1+3^{-k}-\overline{u}_k+\overline{u}_k-u_k\geq C-\delta\). Wenn wir also \(\delta\leq\frac{C}{2}\), so folgt \(|y_k|\leq\frac{2\cdot 2^{-k}}{C^2}\) und damit bekommst Du eine Schranke \(S\) für \(\|y\|\), welche nur von \(\overline{u}\) abhängt. Dann musst Du \(\delta\) also noch so wählen, dass \(\delta\leq\frac{\varepsilon}{S}\) ist.

Das geht aber bestimmt auch eleganter. Als ich die Aussage mit der Cauchy-Schwarz-Ungleichung gemacht habe, war ich noch von \(3^k\) ausgegangen.

Edit: Wenn ich mich nicht geirrt habe, folgt aus den obigen Ausführungen die lokale Lipschitz-Stetigkeit von \(f\), während \(f\) nicht global Lipschitz-stetig ist.

Mandacus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Mit den Hinweisen bin ich tatsächlich darauf gekommen, dass $f$ stetig ist.  Allerdings macht mir jetzt die Unbeschränktheit zu schaffen. Ich hatte das durch Widerspruch probiert. Angenommen, das Bild wäre beschränkt, dann gäbe es ja $M>0$ sodass  

$$ ||f(u)||_{l^2}
=\left| \sum_{k=1}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k} \right|
\leq M
$$
für alle $u \in \bar{B}(0,1)$. Damit ist $f(\bar{B}(0,1)) \subset \bar{B}(0,M)$. Also wäre $f$ eine beschränkte stetige Funktion. In diesem Fall müsste es auch ein Supremum $S:=\underset{u \in \bar{B}(0,1)}{\text{sup}} ||f(u)||_{l^2}$ geben. Allerdings sehe ich noch nichts, was mir den gewünschten Widerspruch geben könnte. Ich habe die Vermutung, dass man darauf kommen kann, dass $\bar{B}(0,1)$ oder eine andere Kugel kompakt wäre, was ja mithilfe des Rieszschen Kompaktheitssatzes einen Widerspruch ergeben würde. Wäre das denkbar?  

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-02

Hmm die Beschränktheit des Bildes würde erstmal in keinerlei Widerspruch zur nicht vorhandenen Kompaktheit von \(\overline{B}(0,1)\) ergeben. Selbst wenn das Bild kompakt wäre, Funktionen können ja auch nicht-kompakte Mengen auf kompakte Mengen abbilden.

Du denkst aber wohl zu kompliziert. Du willst ja \(u\) finden, sodass \(\|f(u)\|\) möglichst groß wird. Dazu bietet es sich an, den Nenner \(1+3^{-k}-u_k\) möglichst klein zu machen, also z.B. wenn \(u_k=1\) ist. Du solltest eigentlich schnell sehen, dass \(\|f(e_j)\|\geq\frac{2^{-j}}{3^{-j}}\) ist (\(e_j\) an Index \(k=j\) gleich \(1\), sonst \(0\)).

Mandacus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Natürlich gilt

$$ f(e_j)=\sum_{k=1}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k} \\
=\frac{2^{-j}}{1+3^{-j}-1} + \sum_{\substack{k=1 \\ k \neq j}}^{\infty} \frac{2^{-k}}{1+3^{-k}-u_k} \\
\geq \frac{2^{-j}}{1+3^{-j}-1} \\
=\frac{3^j}{2^j}
$$
Damit finde ich natürlich jedes Mal, wenn ich eine Schranke $M>0$ zu wählen versuche ein $j \in \mathbb{N}$ sodass $f(e_j)>\frac{3^j}{2^j} >M$. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen🙄...  

Mandacus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]