Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Konvergenz der Folge (2n² + 3n)/(4n² + 1)
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz der Folge (2n² + 3n)/(4n² + 1)
AlexOne2
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.12.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-04

Hallo zusammen,
es geht um diese Folge:

fed-Code einblenden

Die Aufgabenstellung lautet:
Gegeben ist die Folge (an). Bestimmen Sie den Grenzwert a von (an) und zeigen Sie, dass zu jedem ε > 0 ein n0 = n0(ε) ∈ N existiert, so dass |an − a| < ε für alle n ≥ n0 ist.

Ich habe bereits den Grenzwert von 1/2 bestimmt, komme nun jedoch nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe
Alex

Wahlurne Für AlexOne2 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5710
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Dann bilde doch einmal die Differenz

\[\frac{2n^2+3n}{4n^2+1}-\frac{1}{2}\]
(bzw.: vereinfache sie), um damit in die Definition der Folgenkonvergenz einzugehen und das ganze - ggf. nach der einen oder anderen Abschätzung -  nach oben gegen \(\varepsilon\) abzuschätzen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
AlexOne2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Ich habe mich noch einmal an eine Umformung gewagt, jedoch bin ich mir gerade zum Ende hin eher unsicher.

fed-Code einblenden

LG
Alex

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5710
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

nein, so funktioniert es nicht. Du musst diese Differenz nach oben gegen einen Term der Form \(\frac{a}{n}\) abschätzen, und diesen dann wiederum gegen \(\varepsilon\).

Tipp: ein Bruch wird größer, wenn man

- seinen Zähler vergrößert oder
- seinen Nenner verkleinert (er sollte dabei aber positiv bleiben).

Außerdem muss diese Abschätzung nicht für alle \(n\) gelten, sondern nur für fast alle.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Rundas2510
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.11.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-05

Hallo, also der Tipp von Diophant beschreibt die richtige Vorgehensweise.
Also bis zur Stelle
fed-Code einblenden
ist auch noch alles in Ordnung. Ab da würde ich persönlich schon damit anfangen nach oben abzuschätzen und mich dabei an Diophants Beitrag orientieren.

Liebe Grüße

Wahlurne Für Rundas2510 bei den Matheplanet-Awards stimmen
AlexOne2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

Ich merke gerade, dass ich da wohl ziemlich auf dem Schlauch stand. Jetzt ist es mir jedoch klar geworden. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

LG Alex

AlexOne2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]