Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Lebesgue-Maß, Scherung
Autor
Universität/Hochschule Lebesgue-Maß, Scherung
Majazakava
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.06.2020
Mitteilungen: 100
  Themenstart: 2020-12-06

Hallo, ich weiß nicht, wie ich bei den folgenden Aufgaben vorgehen soll: Seien n, k \el\ \IN. Wir betrachten die Scherungsabbildung S: B(\IR^(n+k))\cross\ M((\IR^n, B(\IR^n)),(\IR^k, B(\IR^k))) -> P(\IR^(n+k)) (A,f) |-> {(x,f(x)+t) \el\ \IR^n \cross\ \IR^k: (x,t) \el\ A}. b) Ich soll zeigen, dass S(B(\IR^(n+k)) \cross\ M((\IR^n, B(\IR^n)),(\IR^k, B(\IR^k)))) \subsetequal\ B(\IR^(n+k) c) Für f \el\ M((\IR^n, B(\IR^n)),(\IR^k, B(\IR^k))) sei S_f: B(\IR^(n+k)) -> B(\IR^(n+k)), A|->S(A,f) Hier soll ich zeigen, dass \lambda_(n+k) \circ S_f = \lambda_(n+k), d.h. dass das Lebeguemaß unter der Scherung invariant ist. Für die b) kreuze ich die Borelmenge von \IR^(n+k) mit der Menge der messbaren Funktion \IR^n -> \IR^k (wobei diese Teilmengen von B(\IR^n) und B(\IR^k) sind). Intuitiv kann ich es irgendwie nachvollziehen, dass es (als Urbild oder Def-menge) eine Teilmenge von (dem Bild) B(\IR^(n+k)) ist. Aber ich habe überhaupt keine Idee, wie ich das zeigen kann. Für die c) wären meine einzigen Gedanken, dass es vielleicht mit der Translationsinvarianz des Lebesgue-Maßes zu tun hat oder dem Satz von Fubini, aber auch hier bin ich mir gar nicht sicher. Die c) wirkt "logisch", aber das reicht ja nicht als Begründung :D Könnt ihr mir hierfür Ansätze geben? Vielen Dank im Vorraus. LG Majazakava

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]