Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Wieso "rationaler" Punkt?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wieso "rationaler" Punkt?
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1325
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-07

Hi,

sei $R$ ein Ring, $A$ eine $R$-Algebra, und $X$ ein Schema über $\operatorname{Spec}{R}$. Dann heißen Elemente aus $$ X(A) = \operatorname{Hom}_{\mathbf{Sch}/R}(\operatorname{Spec}{A}, X)$$ $R$-rationale Punkte.

Wieso aber "rational"? Liegt es nur daran, dass $A = \mathbb{Q}, R = \mathbb{Z}$ ein wichtiger Spezialfall davon ist?

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5624
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-08

Wo hast du diese Sprechweise in der Allgemeinheit gefunden? Eigentlich heißen die Elemente $A$-wertigen Punkte von $X$. Man kann das auch umdrehen und in der funktoriellen algebraischen Geometrie zur Definition von Schemata benutzen, siehe z. B. hier.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-09

Wir hatten das in der Vorlesung, aber ehrlich gesagt war dort $K/k$ eine Körpererweiterung und $A = K, R = k$ - vielleicht war die allgemeine Formulierung so also nicht üblich.

Den Fall $A = K, R = k$ findet man auch z.B. in Vakil, S. 184. Er bevorzugt aber auch den Begriff der $A$-wertigen Punkte.

Trotzdem frage ich mich bereits hier, wieso man den Begriff eines "rationalen" Punktes eingeführt hat. Diesen findet man ja analog auch bei Varietäten wieder.

Danke für den Artikel, den wollte ich sowieso lesen.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Saki17
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 751
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-09

Ich habe den Eindruck, dass "rationale Punkte" eher im zahlentheoretischen Kontext vorkommen, denn da interessiert man sich für rationale Lösungen diophantischer Gleichungen, d.h. polynomiale Gleichungen mit ganzzahligen Koeffizienten. Dies entspricht ja Punkten in $X(\IQ)$ ($\IQ$-wertige Punkte von $X$ wie du am Anfang beschrieben hast), wobei $X$ das schema das durch die Gleichung(en) beschrieben wird, s. [Liu, 2.3.28-2.3.32] oder allgemeiner [Görtz-Wedhorn, Example 4.3].

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5624
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-09

Was Saki17 schreibt wird auch beim genannten Wikipedia-Artikel angedeutet. Gibt es dann hier überhaupt noch Klärungsbedarf? Es ist ja auch nicht neu, dass mathematische Begriffe nicht immer komplett logisch sind. Sie sind historisch entstanden. Ich finde den Begriff der rationalen Abbildung in der algebraischen Geometrie noch schlimmer.

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-10

Hmm, besser geht es wohl nicht. Danke euch zwei!

-----------------

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]