|
Autor |
Integraltransformationen mit Borelmaßen |
|
ILoveMath3
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.11.2019 Mitteilungen: 89
 | Themenstart: 2020-12-07
|
Hallo,
\
(X,A,\mu) sei ein endlicher Maßraum, f:X -> [0,\inf] eine A-messbare Funktion und \nu:[0,\inf] ->[0,\inf[ ist ein Borel-Maß mit \nu(K) < \inf, wobei K eine kompakte Menge in [0,\inf[ ist. Man soll zeigen, dass
\int(\nu([0,f(x)[) \mu(dx)) = \int(\mu( {x\in X: f(x) >t})\nu(dt)) wobei das erste Integral über X und das zweite Integral von 0 bis \inf geht.
Leider verstehe ich nicht mal, warum man hier die Ausdrücke "\mu(dx)" und \nu(dt) hat und wie man mit denen überhaupt arbeitet bzw. was die genau bedeuten. So ist doch kein Integral definiert!
Daher freue ich mich für jede Hilfe.
|
|
Kezer
Senior  Dabei seit: 04.10.2013 Mitteilungen: 1860
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-07
|
Vielleicht kommst du mit der Schreibweise $\int \nu([0,f(x)[) \ d \mu(x)$ besser zurecht, das wäre eine alternative Schreibweise. Man integriert also $\nu([0,f(-)[)$ bzgl. $\mu$.
|
|
ILoveMath3
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-07
|
Okay, wenn diese Schreibweise äquivalent ist mit deiner, dann macht es schonmal Sinn!
Dennoch bräuchte ich einen kleinen Ansatz, denn ich weiß nicht, wie ich anfangen soll..
|
|
ILoveMath3
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-08
|
Oder eine andere Frage:
\
Wie kann ich konkret zeigen, dass h: X x [0,\inf[ -> [0, \inf], (x,t) -> h(x,t) = 1_([0,f(x)])(t) A x B([0,\inf[)- B([0,\inf]) messbar ist? Im Prinzip muss für alle D \in B([0,\inf]) gelten, dass h^(-1) (D) \in A x B([0,\inf[). Allerdings tue ich mich mit 2 Dimensionen schwer.
Könnte ich das zeigen, so bin ich ein Schritt näher um Tonelli anzuwenden.
|
|
ILoveMath3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|