Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Zeigen Sie, dass folgende Abbildungen messbar sind
Autor
Universität/Hochschule Zeigen Sie, dass folgende Abbildungen messbar sind
Hundscheregel
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.12.2020
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2020-12-12

Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_A21.PNG laut Skript, dass wir verwenden ist eine Abbildung messbar, wenn diese stetig und monoton ist. Bei Teilaufgabe a) bin ich mir nicht sicher, ob meine Lösung, dass f nicht stetig ist, richtig ist: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_L_A21.PNG Bei Teilaufgabe b) würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich diese Teilaufgabe lösen könnte, da ich etwas ratlos bin.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3651
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-12

Hallo, natürlich ist $f$ nicht stetig, aber da heißt nicht, dass $f$ nicht messbar ist. $f$ ist in genau zwei Punkten stetig, der eine ist in der Nähe von -0,58 und der andere in der Nähe von 2,22. Danach ist aber nicht gefragt.

Hundscheregel
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-12

Wie könnte ich dann zeigen, dass f messbar ist bzw. nicht messbar ist?

ochen
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-12

Hallo, in der Aufgabenstellung steht ja schon, dass beide Funktionen messbar sein sollen. Wann heißt eine Funktion messbar? Von welchen Mengen wird die $\sigma$-Algebra $\mathcal B(\mathbb R)$ erzeugt? Eigentlich geht hier alles mit der Definition.

Hundscheregel
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-12

https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_L_A21_1.PNG

ochen
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-12

Hallo, von welchen Mengen wird $\mathcal B(\mathbb R)$ erzeugt? Das steht da nicht :( \quoteon Von den Mengen $\mathbb R$ wird $\mathcal B(\mathbb R)$ erzeugt. \quoteoff ist kein sinnvoller Satz, da $\mathbb R$ ja nur eine Menge ist. Diese erzeugt ganz bestimmt nicht $\mathcal B(\mathbb R)$.

Hundscheregel
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-12

Ich würde sagen, dass folgende Mengen $\mathcal B(\mathbb R)$ erzeugen: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_L_A21_2.PNG

ochen
  Beitrag No.7, eingetragen 2020-12-12

Das ist doch schon mal super. Es würden zum Beispiel aber auch alle offenen Intervalle mit rationalen Randpunkten reichen. Wie sieht zum Beispiel $h^{-1}(A)$ für $A=(0,1)$ aus?

Hundscheregel
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-12

$h^{-1}(A)$ für $A=(0,1)$ sieht folgend aus würde ich sagen: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_L_A21_3.PNG

ochen
  Beitrag No.9, eingetragen 2020-12-12

Das verstehe ich nicht. Mit $(0,1)$ meine ich das offne Intervall $\{x:0

Hundscheregel
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-12

Ich habe einfach falsch gedacht, deshalb war meine Antwort auch komisch... Soweit ich weiß gilt: Urbilder offner Mengen sind offen. Also würde ich sagen, dass für $A=(0,1)$ $h^{-1}(A)$ = (0,1) gilt.

ochen
  Beitrag No.11, eingetragen 2020-12-13

\quoteon(2020-12-12 21:52 - Hundscheregel in Beitrag No. 10) Soweit ich weiß gilt: Urbilder offner Mengen sind offen. \quoteoff Das gilt nur für stetige Abbildungen. Wie du schon festgestellt hast, ist sie aber nicht stetig. \quoteon Also würde ich sagen, dass für $A=(0,1)$ $h^{-1}(A)$ = (0,1) gilt. \quoteoff Das stimmt leider nicht. Weißt du wie Urbilder definiert sind?

Hundscheregel
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-13

Die Definiton eines Urbilds ist folgend: Das Urbild einer Menge A, ist die Menge der Elemente die durch eine Funktion auf ein Element auf A abgebildet wird. Bei einer Funktion f: B->C ist das Urbild einer Teilmenge von C eine Teilmenge von B.

ochen
  Beitrag No.13, eingetragen 2020-12-13

Ok, was ist dann das Urbild von $\{1\}$?

Hundscheregel
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-13

Brauch ich hierzu nicht eine funktion wie z.b. f:A->B um sagen zu können, dass $\{1\}$ \subsetequal\ B die Menge aller Argumente x\el\ A ist, die durch f auf $\{1\}$ abgebildet werden.

ochen
  Beitrag No.15, eingetragen 2020-12-13

Ja genau, ich möchte von dir wissen, was das Urbild von $\{1\}$ unter der Abbildung $f$ aus der Aufgabenstellung ist. Du musst in der Aufgabe etwas mit Urbildern von bestimmten Mengen unter der Abbildung $f$ machen. Also, was ist $f^{-1}(\{1\})$? Danach sehen wir weiter...

Hundscheregel
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-13

Für $f^{-1}(\{1\})$ würde ich sagen, dass gilt: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53917_L_A21_4_1_.PNG wobei ich mir bei dem Urbild von log(|x|) unsicher bin.

ochen
  Beitrag No.17, eingetragen 2020-12-13

Kannst du bitte tippen? Sonst ist es total blöd zu zitieren. Du bist mit vielen Begriffen wie Urbild oder der Menge der rationalen Zahlen noch unsicher. Was soll $|x|$ sein? Im Urbild stehen konkrete Zahlen. Es gilt $f^{-1}(\{1\})=\{-e,e\}$. Für $x\in \{2k\pi+\frac{\pi}{2}:k\in \mathbb Z\}$ gilt doch $x\notin \mathbb Q$ und somit $f(x)=\ln|x|$. Was eben hier stand, war falsch. Seien \[ \begin{align*} &f_1\colon\mathbb Q\to\mathbb R,\, x\mapsto \sin(x)\\ \text{und}\qquad&f_2\colon\mathbb R\setminus\mathbb Q\to\mathbb R,\, x\mapsto \ln|x|, \end{align*} \] betrachte $f_1^{-1}(I)\cap\mathbb Q$ und $f_2^{-1}(I)\cap(\mathbb R\setminus\mathbb Q)$. Wie geht es weiter?

Hundscheregel
  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-13

Ich habe |x| geschrieben da ich nicht ln(|x|) betrachtet habe, sondern log(|x|). Wegen ln(|x|) ist mir auch nun klar geworden, wie man auf $f^{-1}(\{1\})=\{-e,e\}$ kommt. -betrachte $f_1^{-1}(I)\cap\mathbb Q$ und $f_2^{-1}(I)\cap(\mathbb R\setminus\mathbb Q)$. Wie geht es weiter? \quoteoff Dafür bin ich etwas ratlos, wie ich hier weiter verfahren soll. Tut mir Leid.

Hundscheregel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]