Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Kₚ und Tᵥ eines PD-Reglers bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Kₚ und Tᵥ eines PD-Reglers bestimmen
maxmustermann9991
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2016
Mitteilungen: 302
  Themenstart: 2020-12-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\pmatrix}{\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix}}\) Die Schaltung zeigt einen idealen PD-Regler. Bestimmen Sie \(K_P\) und \(T_V\) in Abhängigkeit der angegebenen Widerstände und des Kondensators. Hilfestellung: \(G=\frac{\underline{u_a}}{\underline{u_e}}=K_P\cdot (1+ jω\cdot T_V)\) https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/45219_1_Aufgabe.jpg Da es wieder etwas her ist, dass ich mich mit der Thematik befasst habe, frage ich direkt, wie man auf folgende Lösung kam: \(i_1+i_2+i_3=0\) \(\frac{\underline{u_e}}{\frac{1}{jωC}}+\frac{\underline{u_e}}{R_V}+\frac{-\underline{u_a}}{R_R}=0 \rightarrow \underline{u_e}(jωC+\frac{1}{R_V})=\frac{\underline{u_a}}{R_R}\) Dann wird das Ganze umgestellt etc. und am Ende hat man mittels der Hilfestellung dann \(K_P\) und \(T_V\) bestimmt. Aber wie komme ich erst auf diesen Ansatz?\(\endgroup\)

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11120
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-31

Hallo maxmustermann9991, das hängt von Deinen Vorkenntnissen ab. Habt ihr einfache Schaltungen mit Operationsverstärkern besprochen? Wie würdest Du die zweite Stufe berechnen, wenn das nicht durch die Bezeichnungen von Ein- und Ausgangsspannungen vorweggenommen worden wäre? Servus, Roland

ha_pi
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.01.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-08

Hallo, ich würde mal vermuten, der Ansatz lässt sich so erklären: Um die Übertragungsfunktion zu bestimmen, möchte man ja letztlich Ua/Ue bestimmen. Hierfür wird als Zwischenschritt eine Gleichung aufgestellt, in der Ua und Ue vorkommen. Der Strom, der in den OPV hineinfließt, muss ja gleich 0 sein (wegen dem 'unendlich hohen Eingangswiderstand'). Das ist die Summe aus i1, i2 und i3. (Diese sind ja eingezeichnet.) i=u/r gilt für alle drei Ströme. Der Strom i1 ist komplex und der komplexe 'Widerstand' eines Kondensators berechnet sich ja durch 1/jwC. Hilft dir das weiter? Schönen Abend noch, ha_pi

maxmustermann9991 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]