Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Abtriebskraft bei Kurvenfahrt
Autor
Universität/Hochschule Abtriebskraft bei Kurvenfahrt
Ben_dana
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-01-03

Hey zusammen, ich habe vor kurzem angefangen mich mit der Fahrzeugaerodynamik zu beschäftigen und bin auf eine Aufgabe gestoßen, die ich nicht ganz lösen kann. Es geht hierbei um eine Kreisfahrt mit konstanter Geschwindigkeit. Die Frage ist wie groß die Geschwindigkeit maximal werden kann bei einer gegebenen Abtriebskraft. Ich verstehe hierbei nicht ganz, wie ich die Abtriebskraft des Fahrzeugs in meine Gleichung mit einbringe. Aktuell habe ich eine Zentrifugalkraft nach außen und eine Haftreibungskraft nach innen (entgegengesetzt). Die Abtriebskraft, welche das Fahrzeug auf der Fahrbahn hält wirkt aber orthogonal zu diesen beiden Kräften. Über einen Ansatz würde ich mich sehr freuen, LG Ben

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 709
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-04

Wovon hängt denn die Reibungskraft ab?

Ben_dana
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-04

Ahh ja ich habs glaub. Die Abtriebskraft wirkt zusätzlich zur Gewichtskraft nach unten. Die Haftreibung ergibt sich dann durch die Summe der beiden Kräfte mit dem Haftreibungskoeffizient multipliziert.

Ben_dana hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]