Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » graphische Menge an komplexen Zahlen mit geeigneter Bedingung
Autor
Universität/Hochschule graphische Menge an komplexen Zahlen mit geeigneter Bedingung
Spedex
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1098
  Themenstart: 2021-01-07

Hallo, folgende Aufgabenstellung: Skizzieren Sie in der komplexen Ebene: \[\{z\in\mathbb{C}:1<|z-1|<2\}\] Das hätte ich wie folgt skizziert, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_22_pic1.jpg Ich habe mir das so vorgestellt. Ich habe irgendwo auf meiner Ebene den Punkt \(z\). Dieser muss größer \(1\) sein und kleiner \(2\). Und der Punkt wird davor noch nach links um \(1\) verschoben. Das mit dem Kreisring hatte ich so im Gefühl. Warum der genau entsteht weiß ich nicht, denn \(1\) und \(2\) sind ja \(\in\mathbb{R}\). Dementsprechend könne doch auch sowas entstehen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_5_pic2.jpg Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Liebe Grüße Spedex

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10924
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-07

Hallo Spedex, der Kreisring ist schon die richtige Idee. Auch die Radien stimmen. Nur über den Mittelpunkt solltest du nochmal nachdenken... Gruß, Diophant

Spedex
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-07

Ok, es sollte wie folgt sein: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/52794_23_pic1.jpg \(1<|z-1|<2\) ist ja das gleiche wie \(1

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-07

\quoteon(2021-01-07 13:53 - Spedex in Beitrag No. 2) \(1<|z-1|<2\) ist ja das gleiche wie \(1

Diophant
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-07

@Spedex: Es gilt natürlich (grundsätzlich 😉), was Kezer gesagt hat. Darüber hinaus: deine Skizze ist jetzt sinngemäß richtig. Die Kreislinien selbst gehören ja nicht zu der Menge, das hast du ja mit den gestrichelten Linien zum Ausdruck gebracht. Gruß, Diophant

Spedex
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-07

Ach so, das erklärt mir auch, warum es \(1<|z-1|<2\) heißt. Ich dachte nämlich an sowas wie \(1<|\Re(z)-1|<2\). Aber der Betrag einer komplexen Zahl ist ja eine reelle Zahl. Das erklärt mir auch, warum es sich um einen Ring handelt und nicht solche Balken. Liebe Grüße Spedex

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-01-07 15:39 - Spedex in Beitrag No. 5) ...Ich dachte nämlich an sowas wie \(1<|\Re(z)-1|<2\). Aber der Betrag einer komplexen Zahl ist ja eine reelle Zahl... \quoteoff Ja, ein gewisser Pythagoras mischt da ja auch immer mit. Deshalb ist \(\left|z-m\right|=r\) in \(\IC\) die Gleichung eines Kreises um \(m\) mit Radius \(r\). Und mit Ungleichungen bekommt man dann eben entsprechend durch Kreise berandete Gebiete. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]