Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Darstellungsmatrix angeben
Autor
Universität/Hochschule J Darstellungsmatrix angeben
Mathler
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.10.2020
Mitteilungen: 71
  Themenstart: 2021-01-07

Hallo Matheplanet, ich bin mir bei folgender Aufgabe leider etwas unsicher Sei K ein Körper mit Char!=2, V Vektorraum über K, f\el\ L(V,V) sprich eine Lineare Funktion von V nach V. Es sind Äquivalent (bereits gezeigt): 1) f\circle f =id_V 2) g:=1/2 *(f+id_V) ist Projektion 3) \exists\ U^(+) , U^(-) Unterräume von V mit V = U^(+) \oplus\ U^(-) und f(x)=x \forall\ x\el\ U^(+) , f(x)=-x \forall\ x\el\ U^(-) Nun soll ich für 1<=n=dim V < \inf möglichst einfache Koordinatenmatrizen für f und g angeben. (Was bei uns der Koordinatenmatrix entspricht ist im Allgemeinen scheinbar die Darstellungsmatrix) Als Lösungsansatz hätte ich nun folgendes: Bezeichen e_i als i-ten Einheitsvektor, E_n als n-dim Einheitsmatrix Sei B:=( e_1, e_2,...,e_n ) eine Basis von V Beh.: =E_n ist Darstellungsmatrix von f. Es gilt E_n * E_n = E_n was der Vorschrift von f entspricht ( f \circle f =id_V) => g=1/2*(f+id_V) hat die Darstellungsmatrix 1/2*(E_n + E_n )=E_n => da nun auch E_n * E_n =E_n gilt, sprich die Bedingung g \circle g = g, also g ist eine Projektion erfüllt ist, sind dies tatsächlich Darstellungsmatrizen von f bzw. g Nun wäre meine frage ob mein Ansatz korrekt ist. Danke.

sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 705
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-11

Hallo Mathler, es ist nicht sinnvoll vom \(i\)-ten Einheitsvektor zu sprechen, wenn Du einen allgemeinen Vektorraum \(V\) betrachtest und nicht den \(K^n\). Aber selbst im \(K^n\) ist die Standardbasis nicht geeignet, um für \(f\) und \(g\) möglichst einfache Darstellungsmatrizen zu bekommen. Die Behauptung, dass die Darstellungsmatrizen von \(f\) und \(g\) bzgl. der Basis \(B\) gleich \(E_n\) sind stimmt nicht, dies würde einfach bedeuten, dass \(f=g=\operatorname{id}_V\) ist. Stattdessen solltest Du Dich auf Eigenschaft \(3)\) konzentrieren. Du weißt ja, dass \(f|_{U^+}\colon U^+\to U^+\) mit \(\operatorname{id}_{U^+}\) und \(f|_{U^-}\colon U^-\to U^-\) mit \(-\operatorname{id}_{U^-}\) übereinstimmt. Es ist daher naheliegend, Basen \((b_1,\ldots,b_k)\) von \(U^+\) und \((b_{k+1},\ldots,b_n)\) von \(U^-\) zu wählen. \(k\) ist hierbei die Dimension von \(U^+\) und wegen \(V=U^+\oplus U^-\) ist die Dimension von \(U^-\) gleich \(n-k\) und Du kannst Dir leicht überlegen, dass \((b_1,\ldots,b_n)\) eine Basis von \(V\) ist. Jetzt musst Du schauen, was \(f(b_i)\) und \(g(b_i)\) für \(1\leq i\leq n\) ist (unterscheide zwischen \(i\leq k\) und \(i\geq k+1\)) und das Ergebnis als Linearkombination von \(b_1,\ldots,b_n\) ausdrücken. Die Koeffizienten sind dann die Einträge der Darstellungsmatrix.

Mathler
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.10.2020
Mitteilungen: 71
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Hallo Sonnenschein96, für f bin ich nun "fast" auf die Einheitsmatrix gekommen, die ersten k Elemente auf der Diagonale sind 1er und die letzten sind -1er Woraus folgt das die Matrix für g auf der Diagonale in den ersten k Einträgen auf der Diagonale 1er hat und die letzten sind 0er. Danke für deine Hilfe. :) LG

Mathler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]