Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Druckversion von MP-Diskussion ohne Formeln
Autor
Kein bestimmter Bereich J Druckversion von MP-Diskussion ohne Formeln
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2306
  Themenstart: 2021-01-12

Hallo Matroid! Ich hatte gerade die Druckversion von https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=157106&start=0#p1154066 getestet. Dort sind die Fed(?)-Bereiche nicht als Formeln sichtbar. Viele Grüße Ronald

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14571
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-12

Liegt es am Alter des Beitrags? Hier z.B. in Ordnung https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=251692&start=0&lps=1830854#v1830854 Morgen finde ich den Grund. Gruß Matroid

matroid
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-31

Ich habe es noch nicht finden können. Seltsamer Effekt. Es liegt nicht am fed-Coding. Ich poste den Text zum Test hier, und die Druckvorschau ist richtig.

matroid
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-31

Hallo liebes Forum, Ich arbeite gerade an Partiellen Differentialgleichungen und möchte die folgende Aufgabe lösen: Die Auslenkung u(x,t) einer mit Dömpfung schwingenden Saite der Länge l wird durch u_tt+2\gamma*u_t -\fraka^2*u_xx=0 (\fraka>0 , \gamma >0 Konstanten) unter der Bedingung u(0,t)=u(l,t)=0 beschrieben. Welche Lösung ergibt sich unter den AB : u(x,0)=0 u_t(x,0)=sin(\pi/l*x) im Falle \gamma<\fraka\pi/l Nun zu meinen Gedanken bezüglich der Lösung: Ich wähle den Produktansatz u(x,t)=X(x)*T(t) Setze ich das in die Gleichung ein, so komme ich zu T''(t)/T(t)+2\gamma*T'(t)/t(t)=a^2*X''(x)/X(x) Nun gehe ich nach Standartargumentation vor und setze jeweils beide Seiten gleich einer Konstanten -K Dabei komme ich also auf das Eigenwertproblem für T(t): \lambda^2+2\lambda\gamma=-k Als Lösung der Gleichung entwickle ich \lambda_(1,2)=-\gamma-+sqrt(\gamma^2+k) Um jetzt die Eigenfunktion zu entwickeln, müsste ich eigentlich eine Fallunterscheidung durchführen, um herauszufinden, ob die Eigenwerte nun reell oder imaginär sind. Doch wie kriege ich das raus?Wie ist die Fallunterscheidung? Wäre super, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank schonmal im vorraus, Grüße Paul [ Nachricht wurde editiert von oOpauleOo am 07.07.2011 20:21:28 ]

matroid
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-31

Ich poste ihn dann in dem alten Thread. Dann schaue ich dort in die Druckvorschau. Mein Beitrag ist der letzte und wird in der Druckvorschau (als einziger) richtig angezeigt. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=157106&post_id=1154066 Es ist mir noch immer ein Rätsel. Es gibt auch andere Beiträge aus der Zeit, die in er Druckvorschau schlecht aussehen. Soweit mein Zwischenbescheid. Mal schauen wann die Erleuchtung kommt. Gruß Matroid

matroid
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-31

So, es ist doch immer gut, alles offen vor sich auf den Tisch zu legen. Jetzt habe ich es gefunden und behoben. Gruß Matroid

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Delastelle hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]