Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Bild und Kern
Autor
Universität/Hochschule J Bild und Kern
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 188
  Themenstart: 2021-01-16

Hallo zusammen, ich bearbeite folgende Aufgabe: Sei ϕ : R^n×n → R^n×n, A → 1/2(A+A^T). Bestimmen Sie Kern und Bild von ϕ. Mein Ansatz: Ich habe bereits gezeigt, dass im Schnitt von Kern und Bild die Nullmatrix liegen muss. Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter.. Vielen Dank für eure Hilfe!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10906
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, beginne doch einmal mit der Überlegung, in welchen Fällen die Summe \(A+A^T\) die Nullmatrix ergibt. Vielleicht erinnerst du dich dann auch daran, dass Matrizen mit dieser Eigenschaft einen Namen haben... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant]\(\endgroup\)

sina1357
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Also wenn A+A^T=0 gilt, muss die Diagonale der Matrix aus Nulleinträgen bestehen und ober- und unterhalb der Matrix müssen sich die Einträge um den Faktor (-1) unterscheiden (z.B. a21=-a12) Ein Name dafür ist mir nicht bekannt..

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, überlege einmal so:
  • Was muss sicherlich für die Einträge auf der Hauptdiagonalen gelten?
  • Jetzt nimm eine beliebige (quadratische) Matrix, die das erfüllt und überlege dir, wie sich die Einträge ober- und unterhalb der Hauptdiagonalen zueinander verhalten müssen. Oder recherchiere einfach, wie man Matrizen mit der Eigenschaft \(A^T=-A\) nennt... Gruß, Diophant\(\endgroup\)

sina1357
      Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Also habe ich bei meinen obigen Versuchen einen Denkfehler?

zippy
    Dabei seit: 24.10.2018
    Mitteilungen: 4982
      Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-16

\quoteon(2021-01-16 14:13 - sina1357 in Beitrag No. 4) Also habe ich bei meinen obigen Versuchen einen Denkfehler? \quoteoff Nein, deine Bedingungen $a_{ii}=0$ für alle $i$, $a_{ij}=-a_{ji}$ für alle $i$ und $j$ mit $i\ne j$ (die du übrigens auch zu $a_{ij}=-a_{ji}$ für alle $i$ und $j$ zusammenfassen könntest) charakterisieren tatsächlich den Kern.

Diophant
      Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-16

\quoteon(2021-01-16 14:13 - sina1357 in Beitrag No. 4) Also habe ich bei meinen obigen Versuchen einen Denkfehler? \quoteoff Nein. Das Problem war, dass diese Überlegungen noch nicht nicht dastanden, als ich meine Antwort verfasst habe... Gruß, Diophant

sina1357
      Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Ok, vielen Dank! Für das Bild habe ich noch keine Idee.. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

sina1357
      Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Hallo Diophant, das habe ich nicht gesehen, danke!

Diophant
      Beitrag No.9, eingetragen 2021-01-16

Hallo, für das Bild: offensichtlich besteht das Bild aus symmetrischen nxn-Matrizen (warum?). Die einzige Frage ist also, ob jeweils alle solche Matrizen im Bild liegen. Jetzt überlege einmal, was die Abbildung mit einer symmetrischen Matrix macht. Dann hast du auf die obige Frage sofort die Antwort. Gruß, Diophant

sina1357
      Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Per Aufgabenstellung sind sowieso nur quadratische nxn Matrizen zugelassen. Also auf der Diagonalen werden die Einträge a1,1 bis an,n beibehalten, sonst 1/2(ai,j + aj,i).

Diophant
      Beitrag No.11, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2021-01-16 15:21 - sina1357 in Beitrag No. 10) Per Aufgabenstellung sind sowieso nur quadratische nxn Matrizen zugelassen. Also auf der Diagonalen werden die Einträge a1,1 bis an,n beibehalten, sonst 1/2(ai,j + aj,i). \quoteoff das ist ein bisschen schwierig zu lesen so. Also du meinst damit, dass der Eintrag \(a_{ij}\) abgebildet wird auf \(\frac{1}{2}\left(a_{ij}+a_{ji}\right)\). Gut. dem ist so. Jetzt betrachte das Bild des Eintrags \(a_{ji}\) der Urbildmatrix und ziehe daraus deine Schlussfolgerungen... Ist dir denn meine Antwort aus #9 so gar nicht klar geworden? Gruß, Diophant\(\endgroup\)

sina1357
      Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Jetzt habe ich es, denke ich, verstanden! Danke für deine Geduld! Also das Bild umfasst alle Matrizen, die im oberen sowie im unteren Dreieck dieselben Einträge haben (ich hoffe, das ist verständlich)

Diophant
      Beitrag No.13, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wenn du damit symmetrische Matrizen meinst, dann stimmt das. Du musst dir aber mit meinem Tipp aus #9 noch klar machen, warum wirklich alle symmetrischen Matrizen der Dimension nxn auch tatsächlich im Bild von \(\phi\) liegen. Also: nimm eine beliebige symmetrische Matrix und lasse die Abbildung \(\phi\) darauf los. Was passiert? Gruß, Diophant\(\endgroup\)

sina1357
      Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Ja genau, ich meinte symmetrische Matrizen. Zu #9: Es liegen alle symmetrischen Matrizen im Bild, da die Abbildung eine symmetrische Abbildung A wieder auf sich selbst schickt..

Diophant
      Beitrag No.15, eingetragen 2021-01-16

\quoteon(2021-01-16 15:58 - sina1357 in Beitrag No. 14) Ja genau, ich meinte symmetrische Matrizen. Zu #9: Es liegen alle symmetrischen Matrizen im Bild, da die Abbildung eine symmetrische Abbildung A wieder auf sich selbst schickt.. \quoteoff Genau das meinte ich. 👍 Gruß, Diophant

sina1357
      Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Vielen Dank für deine Hilfe!

Diophant
      Beitrag No.17, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-01-16 16:00 - sina1357 in Beitrag No. 16) Vielen Dank für deine Hilfe! \quoteoff Gerne. Aber noch ein letzter Beitrag, bevor das untergeht: Matrizen mit der Eigenschaft \(A^T=-A\) nennt man schiefsymmetrisch. Also besteht der Kern dieser Abbildung genau aus allen schiefsymmetrischen nxn-Matrizen. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
    sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
     Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
    This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
    Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
    Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
    [Seitenanfang]