Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Lösen Sie die folgenden Differentialgleichungen
Autor
Universität/Hochschule Lösen Sie die folgenden Differentialgleichungen
ThomasMuller
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.09.2020
Mitteilungen: 52
  Themenstart: 2021-01-18

Ich habe 3 Aufgaben: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53563_1.JPG Und ich kann nur die (c) machen. https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/24242_mp_11.jpg Ich weiß nicht warum sich mein Bild nach Recht dreht. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2570
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-18

Huhu ThomasMuller, die charakteristische Gleichung für (a) lautet \(\lambda^3-\lambda=0\). Kommst du damit weiter? Deine Aufgabe (c) habe ich mir nun nicht angeschaut, da ich mein Kopf so früh am morgen nicht verrenken kann. Wenn du das willst, schreibe deine Lösung hier mit \(\LaTeX\) auf. Grüße aus dem Homeoffice, Küstenkind

ThomasMuller
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

\quoteon(2021-01-18 07:20 - Kuestenkind in Beitrag No. 1) Huhu ThomasMuller, die charakteristische Gleichung für (a) lautet \(\lambda^3-\lambda=0\). Kommst du damit weiter? Deine Aufgabe (c) habe ich mir nun nicht angeschaut, da ich mein Kopf so früh am morgen nicht verrenken kann. Wenn du das willst, schreibe deine Lösung hier mit \(\LaTeX\) auf. Grüße aus dem Homeoffice, Küstenkind \quoteoff Hallo Küstenkind, hier ist meine Lösung zur Aufgabe c \( \ddot{u}-2 \dot{u}+2 u=\mathrm{e}^{t} \cos t \)   =e^t cos(t) \lambda^2 - 2\lambda + 2 = 0 =>\lambda_1,2 ? 1+-i b(t) = e^t cos(t). \lambda=1+i ist einfache Nullstelle =>y_p (t) := t.\alpha_o e^t cos(t) + \beta_o e^t sin(t) b(t)= e^t/cos/t) - 2tsin(t). \lambda = 1+i ist einfache Nullstelle =>y_p (t) := t.(\alpha_o + \alpha_1 t) e^t cos(t) + (\beta_o + \beta_1 t) e^t sin(t) LG ThomasMuller

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9728
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-18

Hallo, ThomasMuller, ich glaube, du meinst das Richtige, aber deine letzten Zeilen sind etwas daneben geraten. Viele Grüße Wally

ThomasMuller
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

\quoteon(2021-01-18 12:08 - Wally in Beitrag No. 3) Hallo, ThomasMuller, ich glaube, du meinst das Richtige, aber deine letzten Zeilen sind etwas daneben geraten. Viele Grüße Wally \quoteoff Hallo Wally, und was ist mit der Aufgabe b zu tun? Hast du vllt eine Idee? LG ThomasMuller

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-18

Hallo, \quoteon(2021-01-18 16:29 - ThomasMuller in Beitrag No. 4) und was ist mit der Aufgabe b zu tun? Hast du vllt eine Idee? \quoteoff Das gleiche wie bei den anderen Aufgaben auch. Homogene DGL via charakteristischer Gleichung lösen und dann eine partikuläre Lösung finden, etwa über den Ansatz vom Typ der rechten Seite. Gruß, Diophant

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]