Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Abschätzung Wegintegral
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Abschätzung Wegintegral
EuskiPeuski712
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 80
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-20

Hallo liebe Gemeinde :D

Ich hänge etwas an folgender Frage:

fed-Code einblenden

Würde mich über Ideen, Verbesserungen, etc. freuen :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5477
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-20

Deine Schreibweise von $M$ suggeriert (und das Argument danach benötigt es sogar), dass $M$ nicht von $z$ und nicht von $R$ abhängt. Zwar hängt $M$ nicht von $z$ für die hier relevanten $z$ ab (wegen $ |z|=R$), aber von $R$ hängt es sehr wohl ab.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
EuskiPeuski712
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

Das ist tatsächlich noch ein guter Hinweis. Denkst du, der Rest dürfte trotzdem hinhauen ?

Inwiefern kann man das ganze mit der Windungszahl interpretieren?
Nach meiner Meinung würde das ganze ja bedeuten, dass der Weg den Punkt 0 nicht umläuft, egal wie groß der Radius des Weges gegeben ist. Oder ?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 00:37 - EuskiPeuski712 in Beitrag No. 2 schreibt:
Denkst du, der Rest dürfte trotzdem hinhauen ?

Schau dir doch einmal an, was passiert, wenn du $M$ als $M(R)$ bezeichnest (es hängt eben von $R$ ab) und ob dein Argument noch durchgeht.

Ich würde die Aufgabe so angehen, dass ich $p(z) = (z-u)(z-v)$ mit $u,v \in \IC$ schreibe. Für $u \neq v$ (und das ist der "generische Fall") kann man dann die Partialbruchzerlegung

$\displaystyle\frac{1}{(z-u)(z-v)} = \frac{1}{u-v} \left(\frac{1}{z-u} - \frac{1}{z-v}\right)$

machen und bekannte Wegintegrale anwenden. Dann sieht man auch, wie die Windungszahlen ins Spiel kommen. Ich bezweifle allerdings, dass der*die Aufgabensteller*in das im Sinn hatte, weil hier keine Abschätzungen vorkommen.

EuskiPeuski712
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, bzw. hab vielleicht auch irgendwo einen kleinen Denkfehler, aber ich dachte folgendes:

fed-Code einblenden

Hab ich da vielleicht einen Fehler eingebaut ?

Deine Variante habe ich tatsächlich auch schon durchprobiert, bzw. noch eine andere Möglichkeit, für die ich allerdings keine Abschätzung benötigt habe, was mich etwas irritiert hat und wie du schon sagst, nicht unbedingt im Sinne der Aufgabe ist ^^

Vielleicht ist das Ziel aber wirklich diese Partialbruchzerlegung. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob wir eben anwenden können, dass das Polynom zerfällt. Mir ist klar, dass das im Bereich der komplexen Zahlen so ist, aber den Satz haben wir nie bewiesen und auch nicht im Rahmen dieser Vorlesung besprochen. Daher ist das eine formelle Sache ^^

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-20

Selbstverständlich darfst du in einer Vorlesung über Funktionentheorie verwenden, dass $\IC$ algebraisch abgeschlossen ist. Das ist fundamental. Außerdem braucht man hier auch nur das Wurzelziehen (pq-Formel usw.), und eine Wurzel von $r \exp(it)$ kann man konkret hinschreiben.

Ja, es gilt $M(R) \sim R$ für große $R$, jetzt musst du das nur noch mit dem Integral hier in Verbindung bringen.

EuskiPeuski712 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]