|
Autor |
Teilraum A+B |
|
sina1357
Wenig Aktiv  Dabei seit: 14.11.2020 Mitteilungen: 187
 | Themenstart: 2021-01-20
|
Hallo zusammen,
ich führe gerade einen Beweis und habe x in A ∩ (B+C) gegeben, wobei A,B,C Teilräume von V sind.
Aus x in A ∩ (B+C) folgt x in A und x in (B+C).
Jedoch frage ich mich, warum aus x in (B+C) x=b+c mit b in B und c in C folgt, da wegen x in (B+C) x zunächst nur eine beliebige Linearkombination aus (B+C) ist.
Danke für eure Hilfe
|
|
hippias
Senior  Dabei seit: 06.01.2017 Mitteilungen: 314
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-20
|
Du kannst den Beweis natürlich auch mittels Linearkombinationen führen, er wird aber letztendlich auf dasselbe hinauslaufen.
Schlag doch einfach einmal die Definition von $B+C$ nach.
|
|
sina1357
Wenig Aktiv  Dabei seit: 14.11.2020 Mitteilungen: 187
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20
|
Wir haben nur Teilräume an sich definiert, nicht die Summe zweier Teilräume.
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8301
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-20
|
\quoteon(2021-01-20 13:20 - sina1357 in Beitrag No. 2)
Wir haben nur Teilräume an sich definiert, nicht die Summe zweier Teilräume.
\quoteoff
Hallo sina1357,
Für Teilräume B und C ist \(B+C=\{b+c\mid b\in B, c\in C\}\).
(Das sollte dann auch deine ursprüngliche Frage beantworten.) Mache dir klar, dass \(B+C\) ein Teilraum ist.
|
|
hippias
Senior  Dabei seit: 06.01.2017 Mitteilungen: 314
 | Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-20
|
In diesem Fall wurde Dir eine Aufgabe gestellt, die Du nicht lösen kannst, da Dir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Was ich bezweifle.
Wie bist Du denn auf den Ansatz mit der Linearkombination gekommen? Geraten?
Mein Vorschlag: finde zuförderst heraus, was es mit der Menge $B+C$ auf sich hat.
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|