Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Abgeschlossene Mengen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Abgeschlossene Mengen
levin_chich
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.01.2021
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-21

Hallo,
ich habe eine Aufgabe, in der ich nicht weiterkomme.
Ich soll zeigen:
\(\overline{M}\) ist abgeschlossen.

M ist abgeschlossen, falls der Rand von M in M enthalten ist.
Außerdem ist \(\overline{M}=M\cup\partial M\), wobei \(\partial M\) der Rand von M ist und M eine Teilmenge von \(\mathbb{R}^{n}\).
Definition Randpunkt: x ist Randpunkt von M, falls für alle r>0 \(B_{r}(x)\cap M\neq \text{leere Menge}\) und
\(B_{r}(x)\cap M^{c}\neq \text{leere Menge}\). Die Menge aller Randpunkte ist dann der Rand. Und B_r(x) ist der abgeschlossene Ball um x mit Radius r.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Bitte keine Lösungen. Nur einen Tipp, der mich in die Richtung führt.
Danke.
Levin.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2587
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

zeige, dass das Komplement von $\overline M$ offen ist. Wiederhole falls nötig die Definition einer offenen Menge in einem metrischen Raum.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Es gilt also
\(\overline{M}^{c}=M^{c}\cap (\partial M)^{c}\).
Wie hilft mir das? Über M im R^n weiß ich doch zunächst nichts?
Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Levin

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1992
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Die in #0 aufgezählten Definitionen reichen schon fast alleine, man muss nicht einmal alles über $\IR$ und $B_r$ wissen. Was man darüberhinaus braucht, ist lediglich soetwas wie:

* $r > 0 \implies r/2 > 0$,
* $y \in B_{r/2}(x) \land z \in B_{r/2}(y) \implies z \in B_r(x)$,
* $y \in B_{r/2}(x) \implies y \in B_r(x)$.
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Du meinst also, ich soll direkt zeigen, dass \(\overline{M}\) abgeschlossen ist?

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Ja. Wenn man ein paar der Definitionen expandiert, ist also $$\partial(M\cup\partial M) \subseteq M\cup\partial M$$ zu zeigen.
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Ok. Ich sehe aber beim besten Willen nicht, wie ich deine in No. 3 formulierten Hinweise nutzen soll.

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-21

Fange einfach erstmal an, die Teilmengenbeziehung zu beweisen. Etwa:

Sei $x \in \partial(M\cup\partial M)$. Wir zeigen nun $x \in  M\cup\partial M$. Wegen des Satzes vom ausgeschlossenen Dritten ist $x \in M$ oder $x \notin M$. Im ersten Fall sind wir fertig. Im zweiten wissen wir zusätzlich $x \notin M$ und zeigen $x \in \partial M$. Sei dazu $r > 0$ beliebig. ...
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Ok. Ich mache mal weiter mit dem 2. Fall.: Zu zeigen \(x\in \partial M\)
Es muss also für alle r>0 \(B_{r}(x)\cap M\neq \emptyset\) und \(B_{r}(x)\cap M^{c}\neq \emptyset\) gezeigt werden.
Es gilt \(\partial M= \partial M^{c}\). Das heißt, \(x\in \partial M^{c}\). Folgt nun das Gewünschte hieraus? Oder brauch ich noch ein Argument?

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-01-21

2021-01-21 16:47 - levin_chich in Beitrag No. 8 schreibt:
Ok. Ich mache mal weiter mit dem 2. Fall.: Zu zeigen \(x\in \partial M\)
Es muss also für alle r>0 \(B_{r}(x)\cap M\neq \emptyset\) und \(B_{r}(x)\cap M^{c}\neq \emptyset\) gezeigt werden.
Es gilt \(\partial M= \partial M^{c}\). Das heißt, \(x\in \partial M^{c}\). Folgt nun das Gewünschte hieraus?
Weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Oder brauch ich noch ein Argument?
Man kann ausnutzen, dass $x \in \partial(M\cup\partial M)$.
An der Stelle, wo du zeigen willst, dass für alle $r > 0$ der Ball $B_r(x)$ sowohl ein Element in $M$ als auch eins in $M^c$ hat, kannst du also aus dem $r$ irgendein $r' > 0$ erzeugen, und damit einen Punkt in $B_{r'}(x) \cap (M \cup \partial M)$ und einen in $B_{r'}(x) \cap (M \cup \partial M)^c$ erhalten, mit denen du weiterrechnen kannst.
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Komme leider auf keinen grünen Zweig. Dennoch Danke für eure Hilfsbereitschaft und Tipps.
Levin

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2587
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Ich führe Tactacs Überlegung noch weiter aus:

Per Definition aus dem Themenstart ist $\overline M$ abgeschlossen, genau dann, wenn $\partial \overline M \subset \overline M$ gilt.

Sei also $x\in \partial\overline M$ (*). Zu zeigen ist $x\in \overline M$.
Der Fall $x\in M$ ist klar (warum?).
Sei also $x\in M^c$. Wir werden sogar $x\in \partial M$ zeigen. Dazu müssen wir für beliebiges $r>0$ zeigen, dass $B_r(x)\cap M$ und $B_r(x)\cap M^c$ nicht leer sind.

Ein Element von $B_r(x)\cap M^c$ kann man direkt angeben.

Um ein Element von $B_r(x)\cap M$ zu finden, benutzen wir (*). Nach (*) gibt es nämlich insbesondere für jedes $r'$ ein Element $y\in B_{r'}(x)\cap \overline M$ (den genauen Wert von $r'$ werden wir später noch festlegen).

Hier kannst du wieder weitermachen: Benutze die Definition von $\overline M$ um ein Element $y'\in B_r(x)\cap M$ zu finden.
\(\endgroup\)

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]