Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Abschluss von M in A, wenn M ⊆ A
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Abschluss von M in A, wenn M ⊆ A
levin_chich
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.01.2021
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-21

Ich soll zeigen, dass \(\overline{M}\subset A\) falls M in A enthalten ist und A abgeschlossen ist.

Ich versuche mal einen Beweis per Widerspruch. Sei also \(x\notin A\) aber \(x\in\overline{M}\) und \(M \subset A\).
Sei also \(x\in \overline{M}\) aber $x\notin A$. Da A abgeschlossen ist, ist \(\partial A\subset A\). D.h. insbesondere, dass x nicht im Rand von A ist.
Das heißt aber, dass es ein r>0 gibt mit \(B_{r}(x)\cap A=\emptyset\) oder \(B_{r}(x)\cap A^{c}=\emptyset\). Es muss  \(B_{r}(x)\cap A=\emptyset\) gelten.
Leider bleibe ich hier hängen. Wie kriege ich jetzt einen Widerspruch?
Levin.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6184
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2021-01-21 15:15 - levin_chich im Themenstart schreibt:
Wie kriege ich jetzt einen Widerspruch?

Ich würde sagen: du hast ihn doch bereits gefunden. \(x\in A\wedge B_r(x)\cap A=\emptyset\) ist doch der Widerspruch.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \)
2021-01-21 17:00 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
\(x\in A\wedge B_r(x)\cap A=\emptyset\) ist doch der Widerspruch.
Hallo,
könntest du mir das erklären? Es gilt doch zunächst nur \(x\notin A\). Also \(x\in A^{c}\).
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-21

Hallo,

sorry, da hatte ich mich vertan. Ich werd mal nochmal darüber nachdenken. Muss es denn ein indirekter Beweis sein?

Gruß, Diophant

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46341
Herkunft: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \)
2021-01-21 17:00 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
\(x\in A\wedge B_r(x)\cap A=\emptyset\) ist doch der Widerspruch.
Hi Diophant,
aber x∈A ist nicht vorausgesetzt, es gilt x∉A.
Gruß Buri

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

2021-01-21 17:12 - Diophant in Beitrag No. 3 schreibt:
Muss es denn ein indirekter Beweis sein?
Nein. Es kann natürlich auch ein direkter Beweis sein.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo nochmal,

könnte man nicht einfach argumentieren, dass \(B_r(x)\) wegen \(x\in\overline{M}\) Elemente aus \(M\) enthalten muss? Damit wäre ja dann mit \(B_r(x)\cap A=\emptyset\) der Widerspruch gegeben, da \(M\subset A\) nach Voraussetzung.

Gruß, Diophant

\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Da \(x\overline{M}=M\cup \partial M\) kann ich folgendermaßen weitermachen. Es gilt nämlich \(x\in M\) oder \(x\in\partial M\).
Im Fall \(x\in M\) ist der Widerspruch offensichtlich. Nun versuche ich den kniffligen zweiten Fall.
Es sei also \(x\in \partial M\). D.h. also für alle r>0 \(B_{r}(x)\cap M\neq\emptyset\) und \(B_{r}(x)\cap M^{c}\neq \emptyset\).
Nun muss ich hieraus einen Widerspruch basteln.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-21

Hallo,

2021-01-21 21:35 - levin_chich in Beitrag No. 7 schreibt:
Da \(x\overline{M}=M\cup \partial M\) kann ich folgendermaßen weitermachen. Es gilt nämlich \(x\in M\) oder \(x\in\partial M\).
Im Fall \(x\in M\) ist der Widerspruch offensichtlich. Nun versuche ich den kniffligen zweiten Fall.
Es sei also \(x\in \partial M\). D.h. also für alle r>0 \(B_{r}(x)\cap M\neq\emptyset\) und \(B_{r}(x)\cap M^{c}\neq \emptyset\).
Nun muss ich hieraus einen Widerspruch basteln.

aber ist nicht der Widerspruch zwischen \(B_{r}(x)\cap M\neq\emptyset\) auf der einen und \(B_r(x)\cap A=\emptyset\) wegen \(M\subset A\) offensichtlich?

Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast du ja im Prinzip jetzt das formal gemacht, was ich vorhin in verbaler Form vorgeschlagen hatte.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Hallo Diophant,

so ganz sicher bin ich mir leider noch nicht. Bin ziemlich verwirrt. Mich wundert nur, das ich bisher an keiner Stelle die Abgeschlossenheit von A benutzt habe.
Levin

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Ich glaube ich habe es nun:
Es ist A abgeschlossen und \(M\subset A\). Da A abgeschlossen ist, muss deshalb auch \(\partial M\) in A enthalten sein. Was aber bedeutet, dass x in A enthalten sein muss. Das ist ein Widerspruch.
Passt das so?

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46341
Herkunft: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-01-21

2021-01-21 21:59 - levin_chich in Beitrag No. 10 schreibt:
... muss deshalb auch \(\partial M\) in A enthalten sein.
Passt das so?
Hi levin_chich,
nein, das ist nur eine Umformulierung der Behauptung.
Gruß Buri

levin_chich
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Hallo Buri,
danke für das Feedback. Dann versuche ich es weiter.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Oder ist es so einfach, dass jeder weitere Tipp direkt zur Lösung führen würde?
Levin.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1923
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2021-01-22

2021-01-21 21:50 - levin_chich in Beitrag No. 9 schreibt:
Mich wundert nur, das ich bisher an keiner Stelle die Abgeschlossenheit von A benutzt habe.

Die Abgeschlossenheit von $A$ wird benutzt, um aus $x\notin A$ zu schließen, dass es eine Umgebung $B_r(x)$ mit $B_r(x)\cap A=\emptyset$ gibt.

[Zur Erinerung: 1. Das Komplement einer abgeschlossenen Menge ist offen. 2. Eine offene Menge enthält mit jedem Element auch eine Umgebung dieses Elements.]

2021-01-21 22:07 - levin_chich in Beitrag No. 12 schreibt:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Diophant hat dir in Beitrag Nr. 6 die Lösung doch schon hingeschrieben:
1. Nimm an, dass $\overline M\not\subseteq A$ ist.
2. Dann gibt es ein $x\in\overline M$ mit $x\notin A$.
3. Da $A$ abgeschlossen ist, gibt es eine Umgebung $B_r(x)$ mit $B_r(x)\cap A=\emptyset$.
4. Aufgrund der Definition von $\overline M$ muss $B_r(x)$ ein $m\in M$ enthalten.
5. Nach 3. wäre dieses $m\notin A$, was $M\subseteq A$ widerspricht.
6. Also ist die Annahme $\overline M\not\subseteq A$ falsch und somit $\overline M\subseteq A$ richtig.

levin_chich hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]