Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Galois-Erweiterungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Galois-Erweiterungen
Gengar
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2020
Mitteilungen: 49
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-21

Hallo liebes Matheforum.

Es sei \(\mathbb{Q}\) \(\to\) \(\text{L}\) \(\subset\) \(\mathbb{R}\)

eine Galois-Erweiterung mit Gal(L\\(\mathbb{Q}\)) \(=\) \(S_4\).

Meine Fragen:

1. Was kann man bereits über den Erweiterungsgrad sagen? Denke, dass dieser endlich sein muss.

2. Ist eine Galois-Erweiterung stets endlich, wenn die zugehörige Galoisgruppe endlich ist? Gilt auch die Umkehrung?

3. Die Galoisgruppe dieser Erweiterung sei nicht bekannt. Ist die Erweiterung dann trotzdem immer endlich?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen. 🙂

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5467
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-21

Ich gehe davon aus, du meinst $\mathrm{Gal}(L/\IQ) \cong S_4$. Die Galoisgruppe ist also endlich und hat $24$ Elemente. Nun wirst du in jedem Algebra-Buch den folgenden Sachverhalt finden (im übrigen auch in meinem Artikel LinkEin einfacher Beweis für den Hauptsatz der Galoistheorie): Wenn $L/K$ eine endliche Galoiserweiterung ist, dann ist $[L:K] = \mathrm{ord}(\mathrm{Gal}(L/K))$. Wenn du also wüsstest, dass $ L/\IQ$ endlich ist, weiß man sofort, dass der Grad ebenfalls $24$ ist. Nun angenommen, $L/\IQ$ ist eine unendliche Galoiserweiterung. Dann kann man zeigen, dass $\mathrm{Gal}(L/\IQ)$ ebenfalls unendlich ist, was hier also nicht der Fall ist. Das Argument geht so: Wenn $L/\IQ$ nicht endlich ist, gibt es eine echt aufsteigende Folge von endlichen Zwischenkörpern $\IQ = L_0 \subset L_1 \subset L_2 \subset \cdots \subseteq L$, wobei man jeweils $L_i / \IQ$ als Galoisch annehmen kann. Die Grade $[L_i : \IQ]$ sind also ebenfalls echt aufsteigend, sodass die Ordnungen der Galoisgruppen $\mathrm{Gal}(L_i/\IQ)$ es ebenfalls sind. Weil man aber einen surjektiven Homomorphismus von Gruppen $\mathrm{Gal}(L/\IQ) \to \mathrm{Gal}(L_i/\IQ)$ hat, folgt, dass die Ordnung von $\mathrm{Gal}(L/\IQ)$ größer als jede natürliche Zahl und damit unendlich ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Aaah, vielen Dank, Triceratops. 🙂

Eine Frage noch zum Hauptsatz der Galois-Theorie.

Die Voraussetzungen für den Satz sind ja:

Es sei L/K eine endliche Galoiserweiterung mit G = Gal(L/K).

G ist dabei eine Untergruppe von Aut(L).

Kann man den Satz bei jeder endlichen Galoiserweiterung anwenden?  Oder gibt es Fälle, wo G aus irgendeinem Grund nicht gleich Gal(L/K) ist?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
Hi,

vielleicht verstehe ich deine Frage falsch, aber ihr bezeichnet bloß $\operatorname{Gal}(L/K)$ durch $G$ (um weniger Schreibarbeit zu haben).

Eine andere Frage wäre, ob jede endliche Gruppe die Galoisgruppe einer endlichen Galoiserweiterung $L/K$, gegeben einem Körper $K$, ist. Das wäre das sogenannte inverse Galois Problem.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Das dachte ich auch, aber irgendwie hörte es sich nach einer Voraussetzung an.

Man kann den Satz demnach immer anwenden, falls eine endliche Galois-Erweiterung vorliegt?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-21

Ja.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Liege ich eigentlich richtig mit meiner Vermutung, dass es dann 3 Zwischenkörper M mit \([M:\mathbb{Q}\)] \(=\) 4 gibt?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-21

Wie begründest du das denn?

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Die Gruppe \(S_4\) hat ja 24 Elemente und 30 Untergruppen (das hatten wir in der Vorlesung). Somit gibt es wegen dem Hauptsatz der Galois-Theorie auch 30 Zwischenkörper.

Es soll gelten: \([M:L^G]\) = 4.

Für eine Untergruppe H \(\subseteq\) G muss \([G:H]\) = \([L^H:L^G]\) erfüllt sein. Aus der Vorlesung wissen wir dass es 4 Untergruppen H gibt mit 6 Elementen. Somit gibt es dann 4 Zwischenkörper.

Eben habe ich mich verschrieben, meinte 4 Zwischenkörper.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-01-21

Ja, das ist richtig. (Nur meintest du $[M: L^H]$.)

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Hast du einen Tipp, wie man zeigen kann, dass es keinen Zwischenkörper \(M'\) gibt mit \(\mathbb{Q}\) \(\subsetneq\) \(M'\) \(\subsetneq\) \(M\)?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-01-22

Das ist äquivalent dazu, dass $H$ eine maximale Untergruppe von $S_4$ ist. Aber das ergibt sich aus eurer Klassifikation der Untergruppen von $S_4$. (Natürlich braucht man hier viel weniger. Zum Beispiel wäre ja aus Indexüberlegungen lediglich zu widerlegen, dass $S_3 \subseteq A_4$.)

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Stimmt. Danke für den Tipp! 🙂

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Wie könnte man zeigen, dass jedes Element \(m\in\) \(M        \setminus\mathbb{Q}\) ein primitives Element von \(M\) ist?

Der Satz vom primitiven Element sagt nur aus, dass so ein \(m\) existiert.

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Und wie zeigt man, dass \(m\in\) \(M\) nur dann konstruierbar ist, wenn
\(m\) \(        \in\) \(\mathbb{Q}\)?

Dass es keine Folge von Körpererweiterungen mit Grad 2 gibt, sodass m in einer enthalten ist? Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-01-22

2021-01-22 16:10 - Gengar in Beitrag No. 13 schreibt:
Wie könnte man zeigen, dass jedes Element \(m\in\) \(M        \setminus\mathbb{Q}\) ein primitives Element von \(M\) ist?

Das ist falsch.

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Ja? Auch ohne den rationalen Zahlen?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2021-01-22

Ich kann lesen ;). Nimm dir irgendeinen echten Zwischenkörper, wähle davon ein primitives Element, fertig.

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

So war das nicht gemeint, ich bin nur sehr verwundert dass die Aufgabenstellung falsch ist.

Ist die Aussage mit der Konstruierbarkeit richtig?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2021-01-22

2021-01-22 19:20 - Gengar in Beitrag No. 18 schreibt:
So war das nicht gemeint, ich bin nur sehr verwundert dass die Aufgabenstellung falsch ist.

Ich habe dir eben erklärt, wie man ein Gegenbeispiel konstruiert, weswegen die Aussage falsch ist.

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

2021-01-22 19:16 - Triceratops in Beitrag No. 17 schreibt:
Ich kann lesen ;). Nimm dir irgendeinen echten Zwischenkörper, wähle davon ein primitives Element, fertig.

Aber es gibt doch gar keinen.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2021-01-22

Achso, du redest ja noch von $M$. Ich dachte an die Galoiserweiterung mit Galoisgruppe $S_4$. Ok, aber dann folgt die Aussage eben direkt daraus (und ist äquivalent dazu), dass es keine echten Zwischenkörper gibt.

Gengar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Ja, das hat mich total verwirrt.

Aber ja habe es inzwischen auch damit begründet tatsächlich (obwohl wir diesen einen Satz nicht hatten).

Zur nicht-konstruierbarkeit habe ich halt den Ansatz, dass es nicht möglich ist \(M\) zu gewinnen aus Erweiterungen von \(\mathbb{Q}\) 2. Grades.

Also \(M/\mathbb{Q}\) hat Grad \(4\), aber keine echten Zwischenkörper. Ich habe auch im Buch nach Sätzen gesucht, die helfen könnten, aber nichts wirklich gefunden.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2021-01-22

Eine endliche konstruierbare Erweiterung hat Grad $2^n$ und hat für jedes $0 \leq k \leq n$ einen Zwischenkörper vom Grad $2^k$. Ich weiß nicht, was du so über konstruierbare Erweiterungen weißt, insofern kann ich dir nicht sagen, wie man das mit deinem Vorwissen beweist. Man kann es zum Beispiel mit dem Hauptsatz der Galoistheorie auf eine entsprechende gruppentheoretische Aussage zurückführen.

Gengar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Gengar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]