Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Harmonische Funktion als Realteil holomorpher Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Harmonische Funktion als Realteil holomorpher Funktionen
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 566
Herkunft: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-22

Sei $u: \Bbb R^2 \to \Bbb R$ eine harmonische, dann existiert eine holomorphe Funktion $f: \Bbb C \to \Bbb C$ s.d. $Re(f)=u$.

Als Hinweis soll man dabei die Cauchy Riemann DGL brauchen. Nun starre ich schon eine weile darauf und komme nicht weiter.
Nehmen wir z.B. an wir haben $f:= u_x + iu_y$. Dann gilt, da eine harmonische Funktion zweimal diff. ist und weil wir Schwarz benutzen könnnen folgendes:
$$f_y=u_{xy}-u_{yy}=u_{yx}+u_{xx}=if_x$$ Aber ich stecke fest. Vielen Dank für ein wenig Hilfe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9120
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

wie kommst du auf \( f:= u_x + iu_y\)?

Wie wäre es mit \( f=u+iv\)?

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Ich kenne ja nur $u$, klar wäre $f=u+iv$ besser aber was ist dann $v$?

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Überlege dir, wie du aus den Cauchy-Riemann-Gleichungen \( v\) konstruieren kannst.

Noch ein Tipp:  Warum gilt die Integrabilitätsbedingung?

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Ich versuche mal, folgendes:

Sei $u: \Bbb R^2 \to \Bbb R$ harmonisch und $\bigtriangleup u=0$. Wir suchen $f: \Bbb C \to \Bbb C$ holomorphe s.d. $Re(f)=u$. Wir schreiben $f=u +iv$, wobei $u,v$ reelle Funktionen sind.

Die Cauchy-Riemann DGL geben uns:
$$u_x=v_y \\ u_y=-v_x$$ Wenn wir nun $v:= \int u_x dy$ definieren, dann sollte die erste DGL erfüllt sein aber für die zweite gilt es nicht mehr (ausser ich übersehe was).

Die Integrabilitätsbedingung sollte folgen, da $u$ ja zweimal partiell differenzierbar ist.

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-22

Ich meine damit sowas: du hast jetzt Bedingungen für die Ableitungen von \( v\) nach \( x\) und \( y\). Aber gibt es so ein \( v\)? Welche Bedingungen muss ein Vektorfeld erfüllen, damit es eine Stammfunktion hat?

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-24

Weshalb sollte es kein solches $v$ geben? Tut mir leid, ich sehe nicht auf was du hinaus willst? Auch zur zweiten Frage bin ich überfordert, da wir in diesem Kontext noch keine Vektorfelder betrachtet haben. Kannst du mir bitte ein wenig weiterhelfen?

Viele Grüsse
Math_user

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-24

Dann blättere in deinem Skript mal ein bischen zurück :)

Du hast \( v_x=-u_y\) und \( v_y=u_x\). Welche Bedingung brauchst du, damit du daraus ein \( v\) bestimmen kannst, das beides erfüllt?

Damit du siehst, dass das nicht immer geht: Wie wäre \( v\) für \( v_x=y\) und \( v_y=-x\)? (Falls du ein Lösung bekommst, hast du dich verrechnet....)

Was hat "harmonisch" damit zu tun, dass in deiner Situation so was Blödes nicht passiert?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, die helfen dir.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]