Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Notation Bedeutung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Notation Bedeutung
Lookingglassk_
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.04.2020
Mitteilungen: 42
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-22

Hallo,
bin was DGL betrifft noch unerfahren. Weiß jemand was, beim Index \(i=1(1)n\) bedeutet?

Danke und lg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5467
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-22

Ich vermute, das ist einfach ein Tippfehler, gemeint ist $i=1,\dotsc,n$. (Und das hat nichts mit DGLn zu tun.)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Lookingglassk_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

dachte nicht, dass ein so offensichtlicher Fehler unbemerkt bleiben würde.
Danke Triceratops

viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27765
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Kein Tippfehler. Sonst wäre das in der zweiten Zeile auch einer.
Bedeutet aber schon das, was Triceratops geschrieben hat:
$i=1(1)n$ heißt $i$ läuft von $1$ in $(\text{Einerschritten})$ bis $n$.

-----------------
Bild
\(\endgroup\)

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5467
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-22

@viertel: Interessant. Gibt es irgendein Buch, wo diese Notation in der Form eingeführt wird? Mir ist sie neu.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3209
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-22

Wenn man nach "i=1(1)n" googelt, findet man einige Verwendungen.

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27765
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-23

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
2021-01-22 22:33 - Triceratops in Beitrag No. 4 schreibt:
@viertel: Interessant. Gibt es irgendein Buch, wo diese Notation in der Form eingeführt wird? Mir ist sie neu.
Nicht daß ich wüßte.
Ich habe die Bedeutung aus der Verwendung in der zweiten Zeile $A(t)\,=\,\dots$ geschlossen.
\(\endgroup\)

Lookingglassk_
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-23

Danke 👍,ist FORTRAN Notation für das Programmieren von Schleifen, wie ich nachträglich erfahren habe.

Lookingglassk_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lookingglassk_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]