Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Irreduzibilität folgender Polynome
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Irreduzibilität folgender Polynome
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 566
Herkunft: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-27

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich aktuell mit der Irreduzibilität und beschäftige mich konkret mit diesen 2 Aufgaben:

1) Ist dieses Polynom $x^2y − xy^2 − x + y$ irreduzibel über $\Bbb Q[x,y]$?
Nun weiss ich dass $\Bbb Q [x,y] \simeq \Bbb Q[x][y]$. Somit kann ich dies als Polynom nur in Koeffizienten von $y$ auffassen oder? (Nur zum sicher gehen, umgekehrt wäre es falsch oder? Also $\Bbb Q [x,y] \simeq \Bbb Q[y][x]$?)
Schreibe ich es also etwas neu erhalte ich $f(y):=-xy^2+(x^2+1)y-x$. Nun ist der $f$ ein primitives Polynom und eigentlich würde sich hier das Eisensteinkriterium gut anwenden lassen. Aber ich finde kein geeignetes Primelement.

2) Ist $x^2 − y^2 + z^{2018} \in \Bbb Q(x, y)[z]$ irreduzibel? Hier habe ich leider keinen Ansatz...

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in den Abend
Math_user

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9107
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

dein Polynom ist für \( y=x\) Null. Hilft dir das?

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
2021-01-27 17:33 - Math_user im Themenstart schreibt:
(Nur zum sicher gehen, umgekehrt wäre es falsch oder? Also $\Bbb Q [x,y] \simeq \Bbb Q[y][x]$?)

Doch, es gilt schon auch $\Q[x,y] \cong \Q[y][x]$, schließlich sind $x$ und $y$ hier völlig symmetrisch zueinander.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
2021-01-27 18:56 - Kezer in Beitrag No. 2 schreibt:
2021-01-27 17:33 - Math_user im Themenstart schreibt:
(Nur zum sicher gehen, umgekehrt wäre es falsch oder? Also $\Bbb Q [x,y] \simeq \Bbb Q[y][x]$?)

Doch, es gilt schon auch $\Q[x,y] \cong \Q[y][x]$, schließlich sind $x$ und $y$ hier völlig symmetrisch zueinander.

Wie meinst du symmetrisch? Wir müssen doch auf die Vorzeichen achten..
\(\endgroup\)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1192
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
Ich meine $\Q[x,y] = \Q[y,x]$.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5467
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-27

Bei 1) hat Wally schon geantwortet.

Bei 2) kannst du das Eisenstein-Kriterium anwenden. Du kennst sicherlich eine Faktorisierung von $x^2-y^2$.

Math_user
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-28

Guten Morgen zusammen

1) Vielen Dank Wally für deinen Input. Weil $y=x$ Null ergibt, folgt das mein Polynom eine Nullstelle hat und somit ist es reduzibel. Abe reicht dies als Erklärung?

2) Ich kann sicher $x^2-y^2=(x+y)(x-y)$ aufschreiben... Nun folgt, dass $(x-y)(x+y)+z^{2018}$. Nun stört mich aber dieses $z$.

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5467
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-28

1) Das reicht nicht. Versuche, das Polynom zu faktorisieren.

2) Lemma: Sei $R$ ein faktorieller Ring, $u \in R$ quadratfrei, $u \neq 0$, und $n \in \IN^+$. Dann ist $z^n - u \in R[z]$ irreduzibel. Beweis: Folgt sofort aus Eisenstein. Wende das hier an.

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]