Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Nullstellen von Polynom über Körper
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Nullstellen von Polynom über Körper
Malik1125
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 13.01.2021
Mitteilungen: 9
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-27

Mit freundlichen Grüßen
ursprünglicher Beitrag schreibt:

umgekehrt muss auch gezeigt werden.

Und hat jemand eine Ansatz, wie ich die Äquivalenzrelation der Aussagen zeigen soll, ist es ein Nullpolynom oder was anders. Ich habe keine Ahnung wie ist mit Charakteristik zur tun.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Student10023
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 73
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

Ich verstehe die Aufgabe glaube ich nicht richtig. Ist folgendes gemeint?

wenn b eine n-fache nullstelle von g über K ist, dann gilt f´(b)=...=0 und die n-te Ableitung ist nicht null. Falls ja folgender Ansatz

Sei also g ein Polynom und b eine Nullstelle der Vielfachheit n. Du weißt dann hoffentlich aus deiner Vorlesung (sonst beweise es, ist nicht all zu schwer), dass es dann ein Polynom f gibt, sodass

g=f*(x-b)^n, d.h man kann die Nullstelle abspalten. Was gilt nun für die Ableitung von g ?

Ich hoffe dies hilft dir weiter.  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Malik1125
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

2021-01-27 20:20 - Student10023 in Beitrag No. 1 schreibt:

wenn b eine n-fache nullstelle von g über K ist, dann gilt f´(b)=...=0 und die n-te Ableitung ist nicht null. Falls ja folgender Ansatz

Sei also g ein Polynom und b eine Nullstelle der Vielfachheit n. Du weißt dann hoffentlich aus deiner Vorlesung (sonst beweise es, ist nicht all zu schwer), dass es dann ein Polynom f gibt, sodass

g=f*(x-b)^n, d.h man kann die Nullstelle abspalten. Was gilt nun für die Ableitung von g ?

Hallo, die Aufgabe meint, dass Polynom g an der Stelle b eine n-fache Nullstelle besitzt.
und was meinst du mit x in(x-b).

Lieber Grüße

Malik1125
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

2021-01-27 20:20 - Student10023 in Beitrag No. 1 schreibt:

Ich verstehe es jetzt. Vielen Danke.😁

MfG

Malik1125 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Malik1125 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]