Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Oberfläche mit Kugelkoordinaten berechnen
Autor
Universität/Hochschule J Oberfläche mit Kugelkoordinaten berechnen
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 203
  Themenstart: 2021-02-01

Hallo zusammen, ich soll in einem Beispiel die Oberfläche der Kugelkalotte \[ K:= \{ (x,y,z) \in S^2: z \geq \sqrt{x^2+y^2}\} \] berechnen, wobei $S^2$ die Einheitsspäre im $\mathbb{R^3}$ ist. Nun soll ich das ganze mittels Transformation auf Kugelkoordinaten machen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich hier mit Kugelkoordinaten arbeiten soll. Als Ansatz habe ich versucht die Menge K umzuschreiben auf \[ K:= \{T(r,\alpha,\theta): r = 1, \alpha \in [-\pi, \pi), \theta \in [\frac{\pi}{4}, \frac{\pi}{2}) \} \] wobei, T der Diffeomorphismus der Kugelkoordinaten nach $\mathbb{R^3}$ ist. Damit wäre die Menge ja in Kugelkoordinaten angegeben. Allerdings habe ich nun keine Idee wie ich damit nun die Oberfläche von der gegebenen Menge berechnen soll. Ist es überhaupt sinnvoll die Menge so umzuschreiben? Ich wäre froh wenn jemand einen Ansatz für mich hat, wie ich von hier weitermachen soll, bzw. wie es anders gehen könnte. Grüße

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11417
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-01

Hallo natürlich sind Kugelkoordinaten das beste Mittel Kugeloberflächen zu bestimmen, dabei ist dA=rd\phi*rsin(\theta)d\theta, das kann man anschaulich als Quadrat sehen oder aus der funktionaldeterminante bestimmen- Gruß lula

julian2000P
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-01

Hallo lula, danke für deine Antwort. Ich habe das ganze nun so probiert. Zu bestimmen ist ja die Oberfläche der gegebenen Menge, ich berechne daher: \[ \int_K 1 \; d\mu = \int_{T^{-1}(K)} 1 \circ T \cos(\theta) \; d\lambda (\alpha, \theta) = \int_{-\pi}^\pi \int_{\frac{\pi}{4}}^{\frac{\pi}{2}} \cos(\theta) \; d\theta \; d\alpha = 2 \pi (\sin(\frac{\pi}{2}) - \sin(\frac{\pi}{4})) = 2 \pi (1 - \frac{1}{\sqrt{2}}) \] ($\mu$ ist hier nur unsere Bezeichnung für das Oberflächenmaß) Stimmt das nun so? Ich habe das Ergebnis auf Wikipedia unter Kugelsegmente verglichen (habe in die Formel dort eingesetzt) und dort kommt etwas anderes heraus, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher wo bei mir der Fehler ist. Wäre froh wenn du mir nochmal helfen könntest. Grüße

AlphaSigma
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 387
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-02

Hallo Julian, mit den Kugelkoordinaten \[r = \sqrt{x^2 + y^2 + z^2}\] \[0 \le \vartheta \le \pi, \text{Polarwinkel zw. r und z-Achse}\] \[0 \le \varphi \le 2 \pi\] \(\varphi\) Azimutwinkel zw. Projektion von r auf x,y-Ebene und x-Achse, ist das Flächenelement \(dA = r^2 \sin\vartheta d\vartheta d\varphi\). Der Rand der Kugelkalotte ist durch \(z = \sqrt{x^2 + y^2}\) definiert. Auf dem Rand gilt \(\tan{\vartheta} = \sqrt{x^2 + y^2} / z = 1\). Also \(\sin \vartheta = \cos \vartheta \rightarrow \vartheta = \pi / 4\). \[A = \int_0^{\pi/4} d\vartheta\ \sin \vartheta \int_0^{2 \pi} d\varphi\ 1^2\] \[A = 2 \pi \int_0^{\pi/4} d\vartheta \sin \vartheta\] \[A = 2 \pi \left[ -\cos \vartheta\right]_0^{\pi/4} = 2 \pi \left(1 - \frac{1}{\sqrt{2}}\right)\] Auf wikipedia "Kugelausschnitt" komme ich mit \(r = 1\) und \(a = 1-h\) und \((1-h)^2+a^2 = 1\) auf das gleiche. Deine Lösung sollte also richtig sein.

julian2000P
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-02

Hallo AlphaSigma, vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung, ich glaube die Sache nun verstanden zu haben. Danke auch nochmal für die Bestätigung, dass mein Ergebnis korrekt ist. (Ich habe wie es aussieht auf Wikipedia immer in die falsche Formel eingesetzt... ) Viele Grüße

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]