Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Lösen einer Differentialgleichung über Matlab und Simulink
Autor
Universität/Hochschule Lösen einer Differentialgleichung über Matlab und Simulink
bauerph
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.02.2021
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2021-02-14

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage gefunden. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich soll eine Differentialgleichung aus der Thermodynamik in Matlab und Simulink lösen und anschließend grafisch darstellen. Die erste Aufgabe war a.): "Ausgehend vom ersten Hauptsatz der Thermodynamik, leiten Sie die folgende Differentialgleichung für eine isotherme Expansion bei konstantem Qpunkt ab. Gesucht ist die Volumenänderung der Zeit." ܸ V(t) = Q^*/mRT * int(V(t'),t',0,t) + V0 Die Herleitung hierzu sieht wie folgt aus: dU = dQ - dW isotherm => dU=0 => dQ = dW = p dV = pV^* dt dQ = Q^* dt => Q^* dt = pV^* dt p = mRT/V => V^* dt = Q^*/mRT * V dt <=> V(t)-V0 = Q^*/mRT * int(V(t'),t',0,t) <=> V(t) = Q^*/mRT * int(V(t'),t',0,t) + V0 Diese Aufgabe habe ich noch hinbekommen. Nun zur eigentlichen Aufgabe: "Erstellen Sie eine scriptgesteuerte Simulink Simulation, um die Differentialgleichung aus a.) zu lösen. Verwenden Sie folgende Parameter: Anfangsvolumen V0 = 0.001 m^3 Heizleistung Q^* = 1W spezifische Gaskonstante für Luft Rs = 287.058 J/kgK Anfangstemperatur T0 = 293.15 K Anfangsdruck p0 = 100000 Pa Simulationsdauer Tsim = 200 s In der Differentialgleichung kommt ja kein p0 vor, deshalb denke ich muss man m über die Formel p = mRT/V <=> m = pV/RT berechnen. Ich hätte versucht die Gleichung erst mal nur über Matlab zu lösen, sie zu plotten und mich danach an Simulink gewagt. function Thermo V0 = 0.001; Qpunkt = 1; R = 287.058; T0 = 293.15; p0 = 100000; m = (p0*V0)/(R*T0); Tsim = 200; [T,~] = ode23(@thermo,[0 Tsim],V0); plot(T,H) function Vt = thermo(~,v0) if v0>0 Vt = (Qpunkt/m*R*T0)*int(Vt)+V0; else Vt = 0; end end end Ich habe einen Grundkurs in Matlab gemacht, aber ich weiß trotzdem irgendwie nicht, wie ich die Gleichung über Matlab lösen soll. Meiner Meinung nach ist das doch keine Differentialgleichung sondern eine Integralgleichung oder liege ich da falsch. Diese hat doch Ähnlichkeit mit der Volterraschen Integralgleichung y(x0) = y0 + int(f(t,y(t)),t,x0,x) oder? Kann mir jemand erklären, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, um die Aufgabe über Matlab bzw. Simulink zu lösen? Ich komme einfach nicht weiter :(. Grüße Philipp

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3335
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-14

Hallo bauerph, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! $$\dot V=\frac{\dot Q}{mRT}V$$Und schon ist es eine Differentialgleichung. 🙃 Ciao, Thomas

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]