Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Sechste Wurzeln von 1 in C ohne Polarkoordinaten bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Sechste Wurzeln von 1 in C ohne Polarkoordinaten bestimmen
Schnubelub
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.12.2020
Mitteilungen: 111
  Themenstart: 2021-02-15

Hallo, ich stecke bei folgender Aufgabe: Man bestimme alle sechsten Wurzeln von 1 in C auf zwei Arten: In Polarkoordinaten und in der Real- und Imaginärteil Schreibweise. Man berechne daraus cos(\pi/3) und sin(\pi/3). Mit Polarkoordinaten ist das natürlich nicht schwer: 1=e^(2*\pi*i*k) wobei k\el\ {0,1,2,3,4,5} 1^(1/6)=e^((\pi*i*k)/3) Um die Lösungen zu ermitteln einfach für k einsetzen. Dass z.B $e^{\pi*i/3}=cos(\pi/3)+i*sin(\pi/3)=0.5+i*sqrt(3)/2$ darf ich nicht benutzen, da ich ja genau diese Gleichheit zeigen muss. Um die sechsten Wurzeln in Real- und Imaginärteil Schreibweise zu bestimmen, habe ich einmal unbestimmt angesetzt, aber komm einfach nicht weiter: Sei w^6=1+0i und w=c+id. 1+0i=w^6=(c+id)^6=c^6+6c^5 id-15c^4 d^2-20c^3 id^3+15c^2 d^4+6cid^5-d^6 also gilt: Re(1)=1=c^6-15c^4 d^2+15c^2 d^4-d^6 Im(1)=0=6c^5 d-20c^3 d^3+6cd^5 Bin mir nicht sicher ob dieser Ansatz aussichtsreich ist. Habe schon versucht das ganze umzuformen war aber bisher noch wenig erfolgreich. Gibt es vllt einen anderen Lösungsansatz? Bin für jeden Tipp dankbar!

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-15

Hallo, du könntest zunächst die dritten Einheitswurzeln (das führt auf eine quadratische(!) Gleichung) und anschließend deren Quadratwurzeln bestimmen.

Schnubelub
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-15

Danke Nuramon für deine Antwort. Das werd ich gleich probieren!

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Man kann auch \( w^6-1=(w^2-1)(w^4+w^2+1)\) schreiben und dann im zweiten Faktor mit \( u=w^2\) und der p-q-Formel weiterrechnen. \( w^2=u\) löst man dann mit dem bekannten Ansatz \( w=a+bi\), was wieder auf eine reelle quadratische Gleichung führt.\(\endgroup\)

Schnubelub
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-15

Danke Wally, dieser Ansatz ist wirklich sehr elegant. Hab alle Wurzeln schon bestimmen können. Danke euch beiden!!

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3738
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-02-15

Man kann sich die Rechnungen stark vereinfachen, wenn man beachtet, dass das Produkt einer zweiten Einheitswurzel und einer dritten Einheitswurzel eine sechste Einheitswurzel ist. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Schnubelub hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Schnubelub hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Schnubelub wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]